Ich mache gerade mein Fachabitur in Hessen und will danach das normal Abi machen wie lange dauert das Abitur wen ich es danach machen will?

4 Antworten

Fachabitur reicht zum Studieren völlig aus.

Soweit ich weiß, würde es - insofern schon eine Fachhochschulreife vorliegt - 1 - 2 Jahre dauern, das Abitur nachzuholen. Je nach Kenntnisstand.

Wenn deine Leistungen beim Fachabitur gut genug waren, benötigst du keinen Vorkurs bzw. keine Einführungsphase und könntest das Abitur binnen eines Jahres nachholen. https://www.abiturnachholen.de/tipps/dauer/

Kommt darauf an, wie.

Grundsätzlich musst du das normale Abitur von vorne machen, das Fachabi kann dir nicht angerechent werden. Du hättest es dir quasi also sparen können(z.B. gymnasiale Oberstufe etc...)

Es gibt aber die "bessere" Alternative Fachhochschulstudium oder Ausbildung mit Fachwirt/ Meisterabschluss. Oder den Hochschulzugang für anderweitig qualifizierte, wenn der für dich in Frage kommt (vermutlich nein). Wenn du erstmal im Studium bist bekommst du danach automatisch das volle Abiur.

1 Jahr zusätzlich. Würde mir aber gut überlegen was du studieren möchtest. Oft reicht die Fachhochschulreife auch aus (Fachabi).

Liebe Grüße

Höchstens 1 Jahr hat es bei mir gedauert.

Ist schon 20 Jahre her.