Ich mache alles falsch. wie kann ich mich bessern?

4 Antworten

Das stresst ja unheimlich, da kannst du dich ja nicht wohlfühlen, wenn du das Gefühl hast, dass du nichts richtig machst. Die Vorschläge von Majumate und SaraaaM97 finde ich ganz gut. Sollte das nicht helfen, dann hast du die Möglichkeit, dich ganz zu verweigern. Das wird deiner Mutter nicht recht sein, aber wenn sie dann was sagt, erkläre ihr, dass du wieder was machst, wenn sie nicht ständig nörgelt, sondern dich auch lobt. Wichtig finde ich, dass du in den Ferien auch Dinge machst, die dir Spass und Freude bereiten. Das Leben besteht nicht nur aus Pflichten. Wünsche dir alles Gute.

Zu Beginn möchte ich dir sagen, dass ich es toll von dir finde, dass du deine Hilfe im Haushalt anbietest. Es ist nicht alltäglich.

Aber du solltest dir die Standpauke von deiner Mutter nicht einfach anhören. Es ist nicht nett, was deine Mama mit dir macht. Und du hast 2 Möglichkeiten - entweder du setzt dich mit ihr hin und erklärst ihr, dass deine Fehler wahrscheinlich daher kommen, weil du versuchst, es richtig zu machen und dann aber geschimpft wirst, weil dir eine Kleinigkeit passiert ist und du dadurch noch unsicherer wirst. Du kannst nicht alles wissen und sie sollte mehr Geduld haben, da du helfen möchtest und dafür nicht so fertig gemacht werden solltest. Wenn du das Gespräch nicht führen möchtest, dann schreib ihr einen Brief - möglichst sachlich und vorwurfsfrei.

Es ist wichtig, dass es mal ausgesprochen wird, da es dir nicht gut tut und irgendwann eskalieren wird. Und wenn deine Mutter gewisse Dinge anders erledigt, dann soll sie es dir in Ruhe erklären und dich nicht so angehen. Auch Eltern müssen respektvoll mit ihren Kindern umgehen und ihnen nicht nur Respekt abverlangen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und wünsche mir, dass meine Kinder sich ein Scheibchen von deiner Hilfsbereitschaft abschneiden.

Schwierige Situation, weil ich dich oder deine Familie nicht kenne. Ich bin auch keine Expertin aber ich würde sagen, entweder ist deine Mutter total gestresst und deshalb so zickig aber es ist auf keinen Fall deine Schuld! Meine Mutter würde sich richtig dankbar zeigen, wenn ich mehr im Haushalt mitmachte. Du hast aber offensichtlich richtig Angst vor ihr und kannst auch nicht mit ihr darüber reden. Wie wäre es, wenn du ihr einen Brief schreiben würdest und ihr alles erzählen und erklären würdest? sag ihr auch auf jeden Fall, dass du Bauchschmerzen kriegst (sowas kriegt man oft, wenn man stark gestresst ist und mit einer Situation nicht zufrieden ist und nicht damit klarkommt). Schreib es aber auf jeden Fall nicht reserviert, sondern eben wie du selbst und am besten auch nicht mit zu wütendem Unterton, werde nicht beleidigend usw... wenn es danach trotzdem so bleibt, solltest du vielleicht mal professionelle Hilfe aufsuchen. Dein Fehler ist es aber auf keinen Fall :) Viel Glück!

Da würde ich ganz klar eine professionelle Hilfe hinzuziehen...

Familienberatung oder sowas :)