ich mach eine schriftliche Hausarbeit?

3 Antworten

Interessant wäre zu zeigen, wie gross das Osmanische Reich in ihrer grössten Ausdehnung war und was dann 1923 noch davon übrig geblieben ist.

Bild zum Beitrag

Bild: http://www.stepmap.de/landkarte/osmanisches-reich-1169160.png

Atatürk war General im Osmanischen Reich, als England, Frankreich und Russland das Osmanische Reich besiegt hatten. Sie wollten die letzten Gebiete des Osmanischen Reiches unter sich aufteilen, da läutete Atatürk den Befreiungskrieg ein und mobilisierte alle Osmanen (Araber, Turkmenen, Lasen, Armenier, Kurden, Jungtürken und viele weitere Ethnien des Reiches), sich als Türkenvolk nicht geschlagen zu geben und zusammen befreiten sie das Osmanische Reich von den Alleierten. Die Türken besiegten die Engländer, Franzosen und Russen.

Darauf wurden die heutigen Grenzen der Türkei im Vertrag von Lausanne festgelegt. Atatürk war Muslim, wollte aber ein modernes Land ausrufen. Gleichzeitig war um 1920 auch die neue Religion der Araber im Vormarsch (Wahhabismus bzw. Salafisten), welche von England unterstützt wurde, aber von Atatürk als nicht akzeptable Variante des Glaubens angesehen wurde. Gleichzeitig waren auch eine Gruppe Kurden enttäuscht worden, welche den von England in Aussicht gestellten eigenen Staat nicht bekommen hatten.

Atatürk rief darauf die Türkische Republik aus, führte den Laizismus als Weltanschauung ein (Trennung Staat und Religion), führte das Schweizer Zivilgesetz (tZGB) ein, änderte aber das Gesetz, indem Frauen das passive und aktive Wahlrecht bekamen, führte das italienische Strafgesetz ein, und modernisierte die Kleidung der Türken. Atatürk führte auch die türkischen Buchstaben ein.

Um nun aber die Türkei von den Einflüssen den Kurden zu schützen, die ja meinten, die Türkei habe ihnen den nie dagewesenen kurdischen Staat weggenommen, musste Atatürk ihnen die eigene Sprache verbieten und ging hart gegen die kurdischen Aufstände vor. Gleichzeitig wollte er den Islam von der neuen Ideologie (Wahhabiten) schützen, welche sich im Süden ausgebreitet hatte und verbot alle Religionen in der Öffentlichkeit. Religionen erklärte er zur Privatsache, die öffentlich nicht kundgetan werden durften.

So entwickelte sich die heutige Türkei und wurde immer mehr zur Demokratie. Im Laufe der Zeit kam Präsident Adnan Menderes, der die Religionsfreiheit wieder einführen wollte. Er wurde weggeputscht und hingerichtet. Es wurde nichts mit der Freiheit der Religionen. Dann kam Turgut Özal und wollte den Kurden mehr Rechte geben. Auch er wurde weggeputscht (vergiftet) und es kam nicht dazu. Erst Präsident Erdogan schaffte es endlich, die Türkei in eine echte und gerechte Demokratie zu führen, den Kurden ihre Bürgerrechte zu geben, die Religionsfreiheit wieder einzuführen und die Wirtschaft und das Reichtum der Türken stark zu verbessern.

https://www.youtube.com/watch?v=zXYgZDCRJPA

https://www.youtube.com/watch?v=m4hJDvA5ubo

https://www.youtube.com/watch?v=htD5BaY9Ucg

 - (Schule, Türkei, GFS themen)

Interessant wäre doch z. B., welche gesellschaftlichen Veränderungen sich beim Übergang gezeigt haben. Auch der massive Flächenverlust (10% der Originalfläche!) ist ja ein Thema.

Mache doch einfach die Geschichte bis heute. Mache auch die wichtigsten Staatsmänner wie beispielsweise Atatürk bishin zu Erdogan. Dann von was die heutige Türkei wirtschaftlich profitiert usw. . Dir wird sicher etwas einfallen. Ich kann auch gerne die Hausarbeit für dich machen, allerdings kostet dich das etwas. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

TVTIzzda  10.08.2022, 08:14

Lol ließ dir das mal bitte selber noch einmal durch