Ich mach ein Chemie Test könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Endotherm heißt nicht, dass man Wärme zuführen muss, damit es eine Reaktion gibt.
Es heißt vielmehr, dass bei der Reaktion thermische in chemische Energie umgewandelt wird.
Die Reaktion des Backpulvers ist exotherm. Mir fällt echt nichts ein, womit ich klar zeigen könnte, dass der Mix aus zahllosen Reaktionen beim Backen endotherm sein sollte.
Hat Kuchen mehr Energie, als Kuchenteig?
Was soll das für eine "Kuchenenergie" sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Katty913
Beitragsersteller

Na hier ist auch mein Problem mir fehlt nichts ein was man davon unter endotherme verstehen kann

RonaId  27.04.2021, 11:54
@Katty913

Wenn es nicht um Chemie ginge, könnte man die Verdunstung hinzuziehen.
Das ist natürlich keine chemische Reaktion, aber der Begriff Exo-/Endotherm wird auch in der Physik angewandt.

Endotherm sind doch Reaktionen bei denen Energie in Form von Wärme ständig hinzugefügt werden muss damit sie abläuft.

Ein Kuchen an sich ist zwar keine Chemische Reaktion aber man kann sagen ,dass man um einen Kuchen zu backen ständig Wärme hinzufügen muss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht