Ich liebe ihn nicht wirklich, aber kann auch nicht loslassen?

Ich habe wirklich sehr große Schuldgefühle und ein unglaublich schlechtes Gewissen. Ich habe schon total viel ausprobiert und kann auch wieder besser Nähe zulassen als es noch vor 3 Monaten war. Da waren die Gefühle wirklich wie weg für meinen Freund. Aber dennoch… mein Kopf will diese Beziehung, aber mein Körper und mein Herz wehren sich iwie dagegen. Und ich kann rational nicht erklären wieso. Liebe ist doch eine Entscheidung.. wieso kann ich ihn nicht lieben?

2 Antworten

Liebe ist doch eine Entscheidung.. wieso kann ich ihn nicht lieben?

Bevor ich auf andere Passagen deines Textes eingehe möchte ich zuerst diesen Satz etwas dementieren, du entscheidest dich nicht für die Liebe, sondern du entscheidest dich für den Menschen, unabhängig vom Geschlecht, für den du die Liebe empfindest und spürst. Meine Meinung.

 Allerdings hat sich der Gedanke in meinem Kopf einer Trennung von meinem aktuellen Freund so sehr festgesetzt, dass ich eigtl. an nichts anderes mehr denken kann.

Da setze ich den Fokus auf das Wort "festgesetzt". So sehr du die Beziehung ehrst und lobst, so sehr wird im Gegenzug deine Verzweiflung spürbar. Du kannst an Nichts anderes mehr denken, dass bezweifle ich, denn Gedanken lassen sich gut lenken und umleiten, d. h., sie können dich irgendwann auch manipulieren und dann denkst du ausschließlich in diese Richtung und so erkläre ich mir auch das Wort festgesetzt. Also Vorsicht bitte.

Vor 3 Monaten hat mir jmd online geschrieben und wieso auch immer, bin ich darauf eingegangen und wir haben hin und her geschrieben, einen ganzen Abend lang. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich eine Verbindung gespürt habe zu diesem eigentlich fremden Mann, der mir schöne Augen gemacht hat.

Warum du in diesem Augenblick von dieser Person so hin und weg warst, dass kann dir keiner beantworten, wahrscheinlich du selber auch nicht. Hier komme ich aber wieder zurück zu meinem vorigen Absatz, Thema Manipulation. Ich möchte nicht behaupten, dass der Mann dich mit Vorsatz manipulieren wollte, vielleicht hat das Gespräch auch in ihm diverse Gefühlsausbrüche in eine bestimmte Richtung ausgelöst. Mein Gedanke dazu ist, dass in deiner Beziehung in irgend einer Form ein Trott eingekehrt ist. Ihr seit zusammen, ihr esst zusammen, vielleicht auch zusammen wohnen, ihr teilt Intimitäten und alles unter dem rosigen Mantel der Harmonie. Aber Vorsicht, der rosige Mantel der Harmonie kann, wenn etwas ins Eintönige verläuft Löcher bekommen. Dann entsteht das, was du beschreibst, du entwickelst Gefühle zu einem Phantom. Das ist für mich der Mann, mit dem du gechattet hast und bei dem du dich auf einmal geborgen gefühlt hat. Es war das Neue, es war wieder aufregend und es kribbelte überall.

Vielleicht wäre es eine Option, über eine Paartherapie oder Paarberatung dieses kribbeln wieder aufleben zu lassen. Über Bord schmeißen kannst du jederzeit, dass kostet auch nicht viel Aufwand. Um für den Erhalt der Beziehung zu kämpfen, braucht ihr natürlich euch beide, wenn dein Freund blockt, dann kannst du ihn immer noch über Bord werfen, nur dann hat es einen greifbaren Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

verreisterNutzer  26.09.2024, 10:39

Ich versuche wirklich sehr meine Gedanken umzulenken. Nicht mehr darüber nachzudenken, dass ich mich trennen „muss“. Aber es funktioniert leider nur für eine kurze Zeit und dann sitze ich wieder da, belese mich, mache mir extreme Vorwürfe und weine wieder nur.

Mein Freund unterstützt mich bei allem, er will die Beziehung auch unglaublich dolle und kann sich auch nicht von mir lösen.

Eine Paarberatung ist leider aktuell nicht drin, wir stehen beide am Ende unseres Studiums und können es uns zeitlich und geldtechnisch leider nicht leisten.

Gerontopfleger  26.09.2024, 10:42
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht wo ihr lebt, hier macht der Caritasverband Paarberatungen umsonst für Alle, egal welche Herkunft, ob Religionszugehörigkeit oder konfessionslos.

Liebe ist doch eine Entscheidung.. wieso kann ich ihn nicht lieben?

Liebe ist eben keine Entscheidung, sondern ein Gefühl das da ist oder auch nicht.

Man kann Liebe nicht erzwingen. Liebe ist nicht rational.

Deine rationale und sehr gut nachvollziehbare Entscheidung bei deinem Freund zu bleiben ist nachvollziehbar, steht allerdings aktuell gegen deine Gefühlslage.

Du kannst dir nun Vorwürfe machen, dass du dich vor drei Monaten auf diese Eintagsaffäre eingelassen hast... bringt aber nichts. Das ist nun mal passiert und gut.

Du hast die Erfahrung gemacht, dass es ausser deinem Freund auch noch andere interessante männliche Wesen auf dieser Welt gibt. Das ist völlig normal.

Was passiert jetzt ? was ist das richtige ?

Diese Frage kann dir niemand beantworten. Du selber schreibst ja, dass du mittlerweile wieder Nähe besser zulassen kannst. Vielleicht verblasst die Erinnerung, vielleicht legt sich dein Verlangen von anderen begehrt zu werden und andere zu begehren. Vielleicht aber auch nicht.

Rational kann man nur sagen, dass du, wie du schreibst, einen tollen Freund hast... Den anderen hingegen kennst du nicht, hast keinen Kontakt mehr.

Dennoch kannst du auch für dich selber die Liebe zu deinem Freund nicht erzwingen.

Vielleicht war es auch ein Fehler, den Kontakt zu dem anderen sofort abzubrechen, bevor du dir überhaupt klar werden konntest ob und was du für ihn wirklich empfindest.

verreisterNutzer  26.09.2024, 10:33

Ich komme nicht damit klar, dass Liebe ein Gefühl sein soll. Dann habe ich ja gar keinen Einfluss darauf, in wen ich mich verliebe. Ich weiß, das klingt total bescheuert, aber mein Freund ist wirklich alles alles alles für mich. Ein Leben ohne ihn… würde ich gar nicht schaffen. Psychisch ist das einfach nicht drin. Trotzdem bin ich unglücklich. Ich wünschte es gäbe irgendetwas, um ihn zu lieben.

StefanKlKu  26.09.2024, 10:40
@verreisterNutzer

Es ist aber leider so... in wen wir uns verlieben oder auch nicht, steuern unsere Hormone, nicht unser Hirn.

Nicht umsonst gibt es so viele toxische Beziehungen, bei denen JEDER Außenstehende sagt, er / sie lässt sich ausnutzen / missbrauchen / körperlich und seelisch misshandeln und trotzdem sagen die Beteiligten sie lieben sich.

Warum kann sich eine Frau in einen Serienkiller oder Vergewaltiger verlieben... ganz sicher nicht aus rationalen Gründen.

Ich habe das Gefühl, dein Freund ist eine Person, die du magst, sehr schätzt und sogar verehrst, weil er dir gut tut, für dich da ist, dir hilft und dich stützt... Aber du liebst ihn nicht.

Eure Partnerschaft ist zumindest aus deiner Sicht eine Zweckgemeinschaft, aus genau diesen Gründen, aber keine Liebesbeziehung.

Es mag sein, dass ich mich täusche, kenne euch ja nicht, aber es hört sich zumindest so an.

Es kann durchaus sein, dass du ihn tatsächlich geliebt hast, diese Liebe aber (zur Zeit ?) nicht (mehr) da ist