Was kann ich machen, dass ich schneller lese?

6 Antworten

Jeder hat sein eigenes Tempo (wie zB.: beim Laufen). Dass du langsamer als der Durchschnitt bist, ist überhaupt nicht schlimm. Und wie du schon gesagt hast: die Personen, die über 100 Bücher im Jahr lesen überspringen Zeilen oder lesen quer, was ich persönlich auch gar nicht mag (also: du bist nicht der einzige xD).

Natürlich kommt das aber auch mit der Übung: Je mehr du liest, desto schneller kannst du es dann auch. Also einfach weiterlesen und Geduld haben. Und wichtig: Lese in deinem Tempo, sonst machts am Ende keinen Spaß mehr...

Kassiopeia000  28.02.2018, 00:50

Also ich lese ca. 90-100 Bücher im Jahr und überfliege nichts oder lese sonstwie halbherzig. Da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich finde das in Ordnung, wenn du langsam liest und immer wieder zurück blätterst. Dann kannst du dir die gelesenen Sachen auch besser merken. Du musst dich nicht an die Zeitvorgaben halten. Wer weiß, wer die vorgegeben hat. Wenn du viel liest, dann hast du auch mehr Übung. Aber warum willst du in einer Freizeitbeschäftigung hetzen? Es soll doch Spaß und Freude vermitteln und keinen Stress verursachen. Bleib locker.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß

Das ist doch völlig in Ordnung. Lesen ist kein Wettbewerb. Lies in einem Tempo, in dem du etwas vom Gelesenen hast.

Vermutlich wirst du auch noch ein bißchen an Tempo zulegen, wenn du länger liest. Wenn nicht, ist das aber auch kein Beinbruch.

Ich verstehe, dass du dir komisch vorkommst.

Ich lese Fachliteratur beispielsweise relativ zügig, aber bei Belletristik lasse ich mir Zeit, habe Freude an der Sprache, blättere, lese Sätze, die mir gefallen mehrmals. Da brauch ich natürlich auch länger als der Durchschnitt.

Lacrimis27  27.11.2022, 22:55

Ich brauche etwa ein Jahr für 300 Seiten weil mir auch immerwieder die Motivation flöten geht.... Wie kann ich schneller lesen lernen?

Ich lese maximal 15 Seiten am Stück l, brauche dafür 4 Stunden und habe danach furchtbare Kopfschmerzen sodass ich NICHTS mehr aus dem Text verstehe....

Lacrimis27  27.11.2022, 22:58
@Lacrimis27

Ich kann dann nach einem Satz nichtmal sagen welche Sprache das war (nur schlussfolgern weil ich nichts anderes kann als deutsch)

Nach ein paar wenige Seiten lese ich Wort für Wort und verstehe dann auch nur Wörter keine Sätze mehr... Ein paar Seiten weiter lese 8ch Buchstabe für Buchstabe und verstehe nur noch Buchstaben keine Wörter mehr

ist doch nicht schlimm, besser wie wenn man nur so nebenbei liest und den Inhalt nicht richtig registriert. Und zum Lesetempo: Wenn du halbwegs viel liest wirst du von allein schneller

300 Seiten in 2-3 Tagen, Das ist doch nicht langsam!
Also mach dir über so einen Quatsch keine Gedanken und lies so, wie es dir Spaß macht.