Ich lese Bücher und trotzdem bin ich nicht sprachgewandter?

2 Antworten

Du musst an deiner Rhetorik arbeiten und die richtige Sprechweise ist die halbe Miete, dann benutzt du noch Synonyme für Wörter z.B: statt anfällig, sagst du labil und schon bist du sprachgewandter und wirkst intelligenter.

Es gibt zwei Formen von aktiver Sprachgewandheit:

  • Die Schriftsprache
  • Die mündliche Rede

Lesen hilft, um den Wortschatz zu erweitern und grundsätzlich mehr Möglichkeiten für Formulierungen zu kennen, reicht aber nicht als alleiniges Training.

Für die Schriftsprache hilft Schreiben.

Für die mündliche Rede hilft Sprechen.

Das hört sich banal an, ist aber die einzige Möglichkeit. Allerdings sollte man strukturiert vorgehen. Das Geschriebene von erfahrenen Schreibern redigieren lassen, sich Aufgaben und Ziele stellen.

Oder die mündliche Rede aufnehmen und sich selbst oder durch andere kontrollieren lassen.