Ich lerne immer weniger obwohl ich es nötig hätte?

1 Antwort

Mit Deiner Einstellung läufst Du Gefahr, keinen guten Schulabschluss zu bekommen und ohne guten Abschluss wird es schwierig, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Wenn Du erst kurz vor einer Arbeit lernst, stehst Du mächtig unter Druck und kannst dadurch nicht richtig lernen. Du merkst natürlich, dass Du wenig Erfolg beim Lernen hast und hast deswegen Angst, bei der Prüfung zu versagen. Das behindert Dich noch mehr und so ist es abzusehen, dass Du die Prüfung versaust.

Was dagegen hilft, ist immer wieder die wichtigen Sachen zu wiederholen. Also nicht erst am Tag vor der Prüfung, sondern alle paar Tage mal die Sachen anschauen, die für die Prüfung wichtig sind. Die Hausaufgaben sind ein guter Einstieg dafür, aber das reicht nicht. Je öfter Du den Lernstoff nochmal anschaust, desto besser kannst Du ihn Dir merken.

Das Gehirn siebt die Informationen aus, die es nicht mehr braucht. Informationen, die man sich öfter anschaut, werden vom Hirn als wichtig eingestuft und gemerkt statt ausgesiebt. Wenn Du also den Lernstoff öfter anschaust, kannst Du ihn Dir besser merken und brauchst dann auch keine Angst mehr vor einer Prüfung zu haben, weil Du Dich darauf verlassen kannst, dass Du die Fragen richtig beantworten kannst.

Das Gehirn ist wie ein Muskel: Wenn Du es trainierst, wird es automatisch leistungsfähiger. Wenn Du Deine Lernfähigkeit nicht trainierst, verkümmert sie.

Das erfordert natürlich Disziplin. Du musst Dich immer wieder dazu motivieren, zwischendurch etwas zu wiederholen, was Du schon gelernt hast. Das ist keine verlorene Zeit, sondern eine Versicherung, Die Dich vor dem Versagen bewahrt.

Also: Mach Deine Hausaufgaben so, dass Du den Lernstoff verstehst und wiederhole ihn dann in regelmäßigen Abständen. So bist Du nicht nur für vorhersehbare Prüfungen bestens gerüstet, sondern auch, wenn mal eine Ex ansteht.

Im Hinblick auf Deine Zukunft solltest Du Chillen und Zocken lieber zurück stellen und lieber das Gelernte wiederholen – immer wieder. Dann kannst Du auch bei schwierigen Arbeiten die Lösungen einfach »aus dem Ärmel schütteln« und musst keine Angst mehr vor Prüfungen haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in den Prüfungen.