Ich lerne Deutsch seit einem Jahr und kann schon gut sprechen. Ich habe ein bisschen Problem mit der Grammatik Wie kann man am besten Deutsch lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspann dich! :-)

Auch viele "Urenwohner" haben oftmals Probleme mit der Grammatik.. :-) Mach dir ferner klar, dass eine muttersprachliche Sprachentwicklung bis zum raschen Erfassen und produzieren von Texten auf gehobenem akademischen Niveau eben auch so seine 25 bis 30 Jahre braucht...;-)

Insbesondere, wenn du noch zur Schule gehst aber auch ansonsten würde dir weiterhelfen, Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine zu lesen. Das bringt mehr als Romane, weil du dort dynamischer Strukturen für "analytisches Deutsch" vorgeführt bekommst, das du dringend für die Schule benötigst: indirekte Rede, Konjunktiv, Passiv, Partizipialkonstruktionen... Aber auch die entsprechende Lexik, einschlägige feste Wortverbindungen, gebräuchliche Metaphern...

Optimal wäre weiter jemand, der fähig ist, deine Sprachprobleme verständig zu analysieren und konkrete Tipps geben kann, womit du dich wie internsiver beschäftigen musst...

Ich würde dir auch Bücher empfehlen (die gibt es sogar für unterschiedliche Sprachniveaus). Wenn ich deine gut formulierte Frage mit vielen anderen Fragen und Antworten hier vergleiche, würde ich eigentlich denken, dass du der Deutsche bist ;)

Es gibt ein Geheimnis in der deutschen Sprache. Du kannst sehr gut deutsch aber um das X in der deutschen Sprache zu lösen musst du dir das Video -> https://youtu.be/-oK0ftORGNY auf YouTube anschauen. Nur 10 Minuten und deine Muttersprache wird deutsch sein.

sich viel unter deutsche aufhalten und filme in deutsch ansehen