Ich lerne Deutdch und will wissen, Was bedeutet: 1.Der Lehrer ermahnte mich، keinen Lärm zu machen.2 Er ermahnte mich, mit ihr umzugehen?

4 Antworten

Was bedeutet: 1.Der Lehrer ermahnte mich، keinen Lärm zu machen -- = das ist richtig, der Lehrer ermahnte mich keinen Lärm zu machen.

.

2 Er ermahnte mich, mit ihr umzugehen?

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Er ermahnte mich. = Der Lehrer ermahnte mich. = das ist richtig.

.

mit ihr ? Wo kommt da die Frau her ? ihr ist weiblich und meist eine Frau, eine Schülerin etc. kann auch eine Katze sein, die wäre weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ramie1990
Beitragsersteller

Eine Frau habe ich gemeint.

Der erste Satz ist richtig.
Beim zweiten Satz kannst du schreiben:

  1. Der Lehrer ermahnte mich, dass ich gut mit ihr umgehen soll.
  2. Der Lehrer ermahnte mich, gut mit ihr umzugehen.
  3. Der Lehrer ermahnte mich, ich soll gut mit ihr umgehen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke:

Der Lehrer will, dass ich nett, (freundlich), gut zu ihr bin.

Der Lehrer sagt du sollst leise (ruhig) sein. Das zweite verstehe ich nicht.

Ramie1990
Beitragsersteller

Für 2 habe ich eine Frau gemeint.