Ich leide sehr unter meiner Schüchternheit... Was kann ich tun um endlich selbstbewusster zu werden?

8 Antworten

Ich denke, dass die Jungs die du angeschrieben hast einfach zu kindisch waren. Es ist nichts dabei wenn man sich schreibt. Heißt noch lange nicht dass mn einen liebt. Egal ich würd sagen versuchs doch einfach wieder, bei jemanden wo du nicht das gefühl hast dass der echt kindisch ist:

iloveshoppen
Beitragsersteller

Danke <3

Als Übung melde dich einfach immer, wenn du etwas weißt. Ich mach das so und habe eine tolle mündliche Note, 1-2, sogar in Französisch . Dann fängst du auch an, deine Meinung offener zu vertreten. Und die Jungs sind wohl leider so...

iloveshoppen
Beitragsersteller

Danke <3

Viele Leute leiden darunter, sehr zurückhaltend zu sein, eigentlich kann man da nichts machen, du musst dich einfach überwinden und mal den Mund aufmachen und auch mit anderen Leuten etwas unternehmen.

iloveshoppen
Beitragsersteller

Danke <3

Bleib so wie du bist. Nur wenige Menschen können sich rühmen, Charme zu besitzen und den hast du. Deine Schüchternheit zu überwinden = gebe der Zeit die Zeit. Höre auf mit dem "anschreiben". Da wird vieles ins falsche Licht gesetzt. Jetzt wird es Zeit, dass du dich mal mit DIR beschäftigst. Mache einen Zumba(Tanz)-kurs mit. In den Volkshochschulen werden auch Kurse angeboten, in denen du lernen kannst, dich besser auszudrücken und deine Schüchternheit zu überwinden. Auch ich war schüchtern, hatte wenig - gar keine - Freunde in der Schule. Dennoch habe ich mich im Laufe der Jahre entwickelt, was auch du tun wirst - ohne Zweifel. Das tägliche Leben lehrt dich so einiges. Wichtig ist, dass du nichts übereilst. Du bist nett, scheinst gebildet zu sein und versteckst dich von dir aus in der letzten Reihe. Aber ich bin sicher, dass du was kannst, was andere nicht können. Oder du bist lernwillig. Lerne Gitarre spielen, gehe in ein Fitness-Center oder zum Boxen (was dir bestimmt gefallen wird, denn da kannst du so richtig deine Wut rauslassen) oder mache Selbstverteidigung, was dir mit Sicherheit helfen wird, dein Selbstvertrauen aufzubauen. Ich wünsche dir viel Glück und melde dich mal wieder.

iloveshoppen
Beitragsersteller

Danke <3

Heii du,

ich kann dich gut verstehen! Wie wäre es, wenn du dir mal ein Ziel vor Augen setzt: z.B. morgen gehst du mit deiner Freundin mal zu einem Jungen hin und ihr quatscht einfach mal ein wenig. Da kann er auch nicht sofort denken, dass du in ihn "verknallt" bist, da ihr ja zu zweit seid.

Ansonsten versuch dich locker zu machen. Und geh einfach mal auf Menschen zu. Glaub mir, wenn du das machst, wirst du danach zumindest etwas stolz auf dich sein, dass du den nächsten kleinen Schritt geschafft hast. Wenn du dich jetzt die ganze Zeit hineinsteigerst, dass du so schüchtern bist, wird das glaube ich nix.

Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft, aber in manchen Situationen muss man sich einfach denken "yolo". Das soll jetzt nicht heißen, dass du auf besonders cool machen sollst. Nein, du musst dir einfach nur sagen: Ich lebe nur einmal und ich will mir durch meine Schüchternheit nicht mein Leben versauen. Wenn du dann mal älter bist, lachst du vielleicht darüber, und wenn du es geschafft hast, deine Schüchternheit zu überwinden, wirst du auch definitiv glücklicher! Probiers aus ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Glück!

Lg

iloveshoppen
Beitragsersteller

Danke <3