Ich bekomme schlechte Noten trotzdem ich viel lerne?

RedPanther  30.01.2024, 17:47

Was für Fehler hattest du denn in den Klassenarbeiten, welche Schwierigkeiten hattest du mit den Aufgaben?

Truenow74523323
Beitragsersteller

Das waren meistens aufgaben die ich so noch nie gesehen habe,bin deshalb überfordert.ansonsten sind es leichte konzentrationsfehler

3 Antworten

obwohl ich sehr sehr viel lerne.

"Viel" zu lernen, bringt an für sich nichts. Mehr Stunden mit dem Lernen zu verbringen, bringt nicht automatisch was. Es muss auch gutes und sinnvolles Lernen sein. Am Ende kommt es nicht darauf an, wie viele Stunden du dagesessen hast, sondern ob du die Sachen verstanden hast.

und der weiß dass ich das zeug für eine 1-2 habe.

Sicher? Nimm's mir nicht übel, aber es ist nicht gerade selten, dass Eltern ihre Kinder für hochbegabt halten, obwohl es dafür objektiv keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Die Frage wäre eher: Wie gut kommst du beim Üben klar? Bei jemandem, der für eine 1-2 gut ist, würde ich erwarten dass er jede erdenkliche Übungsaufgabe schafft und es dann nur an Details oder an Flüchtigkeitsfehlern hapert.

Also: Schaffst du auch die schwierigsten Übungsaufgaben?

dann hatte ich in beiden fächern eine 5.

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

Erstens, dein Selbstbild über deine Fähigkeiten ist schlichtweg falsch. Du glaubst, du hättest gut gelernt, dein Vater sagt dir du seist für super Noten gut, aber tatsächlich kannst du es schlichtweg nicht.

Oder zweitens, du kannst es zwar eigentlich, schaffst es aber in der Klassenarbeit nicht, dies aufs Papier zu bringen. Da wäre dann die Frage, warum: Setzt du dich zu sehr unter Druck? Sagst du dir selbst, dass es jetzt unbedingt eine 2 werden muss und du nicht schon wieder versagen darfst? Fühlst du dich evtl. von deinen Eltern unter Druck gesetzt, dass du gute Noten schreiben musst?

Truenow74523323
Beitragsersteller

Bei mir ist es eher die zweite möglichkeit.Denn zuhause mache ich aufgaben die teilweise schwieriger und/oder genau so schwer sind wie in der prüfung.ich weiß echt nicht was ich machen kann.

RedPanther  30.01.2024, 17:53
@Truenow74523323

Dann sprich doch mal mit deinen Eltern, dass du befürchtest wegen deiner Noten weniger wertgeschätzt zu werden. Vielleicht brauchst du einfach mal ein klares Zeichen, dass ein paar Fünfen nichts an ihrer Liebe für dich ändern. Um den Druck rauszunehmen.

Und für dich selbst: Sage dir, dass das Leben auch mit Fünfen weitergeht. Du weißt ja, dass du es kannst - also ist so eine Note doch irgendwie nur eine unbedeutende Zahl.

Truenow74523323
Beitragsersteller
@RedPanther

das sagen sie mir andauernd.das liegt auch nicht an ihnen,100%.es verstehe aber nicht was das problem ist(mit mir)

RedPanther  30.01.2024, 17:56
@Truenow74523323
Das waren meistens aufgaben die ich so noch nie gesehen habe,bin deshalb überfordert.

Ah, also kannst du es doch nicht so gut...

Natürlich sind die Aufgaben in der Klassenarbeit etwas anders als in den Übungen!

Aber gefordert wird dasselbe Können. Der Trick ist, aus der Aufgabenstellung was zu machen, das du geübt hast. Schreibe dir immer erstmal übersichtlich heraus, welche Infos du bekommen hast und was du eigentlich herausbekommen möchtest.

Truenow74523323
Beitragsersteller
@RedPanther

Okay,hättest du noch ein tipp wie ich meinen lernstyl verändern könnte denn hartes lernen bringt anscheinend nicht sehr viel.

Sein wir mal realistisch...

Wenn du so viel lernst und eigentlich eine 1 oder 2 haben müsstest. Dann müsstest du ja auch verstanden haben was du da gelernt hast. Entsprechend müsstest du in der Schule einfach nur dieses Wissen abrufen und im Unterricht oder in der Klausur einsetzen.

Ich habe irgendwie dass Gefühl, dass du, obwohl du so viel lernst, nicht verstehst, was dir da beigebracht wird. Aber das rate ich jetzt nur.

Truenow74523323
Beitragsersteller

aber was wäre jetzt deiner meinung nach die lösung?

Nimm mal gezielt Nachhilfestunden! - Hat bei mir echt was gebracht, - denn in einem halben Jahr schaffte ich es von einer fünf auf eine drei.

Truenow74523323
Beitragsersteller

ja das problem bei mir ist MANCHMAL das mir jemand die aufgabe nochmal genau erklären muss damit ich sie auch korrekt mache