Ich kriege doch Kindergeld wenn mein Sohn auszieht? Er ist 18?

annie80  29.09.2024, 20:31

Warum solltest du das Kindergeld noch bekommen?

Christoph7474
Beitragsersteller

Weil das nicht sein Geld ist.

5 Antworten

Nein, das Kindergeld steht dann deinem Sohn zu und nicht dir. Und er bekommt es nur wenn er noch zu Schule geht/ne ausbildung macht.

Wenn er ab der Vollendung des 18 Lebensjahres die Voraussetzung für Kindergeld erfüllt und nicht mehr bei dir wohnt und gemeldet ist, steht dem Kind das Kindergeld zu.

Es sei denn Du bzw.das andere Elternteil falls getrennt lebend zahlt dem Kind Unterhalt von min.der Höhe des Kindergeldes.

Anspruch bleibt grundsätzlich, solange er in Ausbildung oder zumindest ausbildungssuchend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Weil das nicht sein Geld ist.

Das ist falsch, Kindergeld ist für den Unterhalt des Kindes da. Wenn dein Sohn nicht mehr im Haushalt wohnt, und Du ihn nicht weiter unterhälst, was Du aber mußt, steht dir auch das Kindergeld nicht mehr zu, sondern ihm.

Du bekommst weiterhin Kindergeld wenn dein Sohn in seiner ersten Ausbildung ist und er von dir Unterhalt mindestens in der Höhe des Kindergeldes bekommt. Zahlst du keinen Unterhalt in mindestens dieser Höhe, kann dein Sohn bei der Familienkasse einen sogenannten Abzweigantrag stellen. Nach entsprechender Genehmigung würde das Kindergeld direkt an ihn ausgezahlt.