Ich krieg Kupplung einfach ned hin?

3 Antworten

Es ist einfach eine Lern- und Gefühlssache. Manche schaffen das in ein paar Fahrstunden, manche brauchen da länger. Es kann aber auch am Auto liegen, die Kupplung bei unserem Kombi klebt hinten förmlich und sobald man sie kommen lassen will schleudert die einem direkt ins Gesicht und man muss so aufpassen das man das Ding nicht absäuft.

Also mein Tipp: einfach weiter üben, irgendwann bekommt jeder das Gefühl für die Kupplung ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nugget420
Beitragsersteller

Meinst du echt das ist überhaupt noch ansatzweise normal dass nach 18 std immernoch Probleme mit der Kupplung bestehen ?:(

Oldiefreak  13.06.2021, 19:42
@Nugget420

Wenn dein Fahrlehrer nie wirklich speziell mit dir das Schleifpunktsuchen geübt hat und du zu den Leuten gehört die länger brauchen um das Gefühl für die Kupplung zu lernen kann man sich das schon vorstellen. Üben Üben Üben, irgendwann kann es jeder. Bis vielleicht Kinder unter 10 Jahren ;)

Oldiefreak  13.06.2021, 19:45
@Nugget420

Okay dann verstehe ich deinen Fahrlehrer nicht, denn die Schleifpunktübung und Anfahren sind die zwei Dinge mit denen man die Kupplung am besten beherrschen lernt. Versuch ihn einfach nochmal darauf anzusprechen.

Nugget420
Beitragsersteller
@Oldiefreak

Trau ich mich echt nicht, der Mann bedeutet emotionalen Stress für mich

Nugget420
Beitragsersteller

sicher jeder ?:/ ich fühl mich nicht so als würd ich das jemals beherrschen..

Oldiefreak  13.06.2021, 19:34
@Nugget420

das kommt sicher noch... mein Fahrlehrer hat mich damals vor jeder Stunde mit angezogener Handbremse den Schleifpunkt suchen lassen, und das 5-6 mal bevor wir überhaupt losgefahren sind. Wenn du das so häufig machst bekommst du das Gefühl für die Kupplung

Nugget420
Beitragsersteller
@Oldiefreak

Meiner hat sowas noch nie gemacht. Er hat mich zur ersten Stunde sofort auf die Straße geschickt ohne weitere Vorbereitung

Oldiefreak  13.06.2021, 19:39
@Nugget420

dann würde ich das deinem Fahrlehrer mal vorschlagen, einfach mit angezogener Handbremse die Kupplung ohne Gas so weit kommen lassen bis du merkst dass das Auto losfahren will und sich die Motorhaube hebt. Danach die Kupplung wieder durchdrücken und das ganze 5 mal wiederholen ;-)

Nugget420
Beitragsersteller
@Oldiefreak

ich hab ihn mal gefragt ob wir auf offener Strecke das anfahren üben können

der hat mie dann aber nur 20 min ne Ansage gemacht wieso das absolut dumm und nicht effektiv ist

jetht hab ich auch keine Lust mehr neue Vorschläge zu machen

alles was ich sage und tu ist falsch für ihn

mlhmnn  13.06.2021, 20:21
@Nugget420

Vielleicht hat dein Fahrlehrer Angst um seine Kupplung.

Ich würde dir raten, das in Ruhe mal auf dem Verkehrsübungsplatz zu üben. Jede einzelne Fahrstunde ist sehr kostspielig. 5-10 Fahrstunden sollten nämlich im Normalfall reichen, um mit den Sonderfahrten zu beginnen.

Nugget420
Beitragsersteller

Ich hab schon alle Sonderfahrten.. Kupplung kann ich trotzdem ned so..

Laura264  13.06.2021, 19:38
@Nugget420

Schon soviele Fahrstunden und trotzdem nicht mit Kupplung umgehen können...

Nugget420
Beitragsersteller
@Laura264

Ja sorry man :(

drücks mir halt noch mehr rein

Frag mal an, ob du einen Automatikführerschein bei dieser Fahrschule machen kannst.

Nugget420
Beitragsersteller

Nein ich will kein Automatik machen

meine frage geht um die Kupplung und was ich noch tun kann um das endlich zu lernen