Ich komme mit den Gängen nicht zurecht/hoch/zurückschalten?

10 Antworten

Bei 1500-2000 Umdrehungen hochschalten und runterschalten beim abbremsen, bzw. bei ca. unter 1200-1000.

Das hört man aber auch. Wenn es laut wird hochschalten und wenn es anfängt zu ruckeln runterschalten.

Wieso bringt dir das dein Fahrlehrer nicht bei?

Das ist einfach ne Sache des Gefühls und das muss man einfach üben. Ne feine Sache vom Fahrlehrer wäre dir zu sagen So, Junge, jetzt hoch bzw runterschalten! Die meisten Autos haben auch eine Schaltempfehlungsanzeigt, die zumindest Anhaltspunkte gibt.

Wann du pauschal schalten musst, lässt sich nicht ohne weiteres sagen.

Das Schalten ist im Grunde genommen, eine reine Sache des Gefühls, u.a. angelehnten das Geräusch des Motors. Das ist meist von PKW zu PKW unterschiedlich. Das gilt für das Hoch- und Runterschalten.

Die größte Hilfe bietet hier wohl der Drehzahlmesser, falls vorhanden.

 Der 1. Gang ist tatsächlich nur zum Anfahren gedacht. Nach dem Anfahren, kurz auf das Gaspedal treten, dann in den 2. schalten. Ab einem bestimmten Drehzahlbereich des Motors stagniert die Beschleunigung, ein Zeichen dafür, dass die Drehzahl zu hoch ist und beim Hochschalten spätestens der Gang gewechselt werden sollte. Das macht sich ebenfalls durch das laute Motorengeräusch bemerkbar. Geschaltet werden sollte bereits vor dem Erreichen dieses Punktes, wie gesagt, eine reine Frage des Gefühls. Optimal gefahren wird, wenn während des Hochschaltens kein Verlust der Leistung des Fahrzeugs in der Vorwärtsbewegung entsteht.

Im umgekehrten Prinzip funktioniert auch das Herunterschalten der Gänge.

Im folgenden mal ein Video dazu, vielleicht ist es eine leichte Hilfestellung.

http://www.helpster.de/schalten-lernen-beim-auto-so-schaffen-sie-es_93601

Im Übrigen solltest du nicht zu sehr verkrampfen und versuchen, dich etwas in den Ablauf des Fahrzeugs beim Fahren hineinzudenken.

Achte auf den Drehzahlmesser...wenn er kein Gas annimmt und im unteren Bereich ist runter schalten.

Wenn er laut wird und Drehzahlbereich z.B beim Diesel über 2.500-3000 ist, dann schalten, beim Benziner kannst du höher drehen lassen. Also wenn Drehzahlmesser im hohen Bereich ist dann hochschalten.

Du musst Hoch-Schalten wenn die Drehzahl des Motors zu hoch wird, der Motor also laut und hoch dreht. Runter-schalten musst Du wenn die Motordrehzahl zu niedrig wird, so dass der Motor nicht mehr zieht oder sogar schon anfängt zu rucken (dann ist es eigentlich schon zu spät).

Aber genau das sollte Dein Fahrlehrer Dir auch erklären können.

Du kannst es dir auch anders merken... Beim Beschleunigen musst Du zwischendurch hoch-schalten - das Tempo geht ja auch hoch/nimmt zu ... beim Abbremsen nimmt das Tempo ab und Du musst runter-schalten...