Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter. Kann mir wer helfen?

2 Antworten

Halbrecht hat dir zwar eine Antwort geschrieben, trotzdem hier noch meine Version, auch wenn das Ergebnis identisch ist!

Erst einmal Aussagen sammeln!

„punktsymmetrische Polynomfunktion“ => nur ungerade Exponenten! Gehen wir von eine Funktion 3. Grades aus, lautet die allgemeine also f(x) = ax³ + bx

„zum Ursprung punktsymmetrisch“ => Wendepunkt im Ursprung, also W(0 I 0) und der Bedingung (weil Wendepunkt) f‘‘(0) = 0

„Die gebogenen Teile sollen ohne Knick an die geraden Teile anschließen.“

=> der obere Punkt (nennen wir H) laut Skizze H(-2 I 1,5) und den Bedingungen f‘(-2) = 0 (Hochpunkt) und natürlich mit f(-2) = 1,5

=> der untere Punkt (nennen wir T) laut Skizze T(2 I -1,5) und den Bedingungen f‘(2) = 0 (Tiefpunkt) und natürlich mit f(2) = -1,5

f(x) = ax³ + bx

f‘(x) = 3ax² + b

f’’(x) = 6ax

und dann ...

f’(x) = 3ax² + b

f’(2) = 0 = 3*a*2² + b

0 = 12a + b   I -12a

-12a = b

b = -12a

f(-2) = 1,5 = a*(-2)³ + b*(-2)

1,5 = -8a - 2b   I -1,5+2b

2b = -8a - 1,5   I :2

b = -4a - 0,75

b=b

-12a = -4a - 0,75   I +4a

-8a = -0,75   I :(-8)

a = 0,09375 oder als Bruch a = 3/32

a = 0,09375 in b = -12a

b = -12*0,09375

b = -1,125 oder als Bruch b = -9/8

Die Funktion für die Skateboard-Bahn lautet also:

f(x) = 0,09375x³ - 1,125x oder mit den Brüchen f(x) = (3/32)x³ - (9/8)x

und so sieht sie laut GeoGebra aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik)

zum Ursprung ? cool

dann ansatz

f(x) = ax³ + bx

.

f(0) = 0 ( unbrauchbar )

f''(0) = 0

f''(x) = 3*2*a*x ( taugt auch nix )

.

"dem gebogenen Teil nahe kommt"

kein exaktes a oder b nötig , kann geschätzt werden

f'(-2) = 0

f'(+2) = 0

f'(x) = 3ax² + b

.

0 = 3a*+4 + b

0 = 3a*+4 + b .....................(1)

reicht immer noch nicht

dann eben noch

f(-2) = 1.5

1.5 = a*-8 + b*-2......................(2)

(1) und (2) nutzen für a und b

.

f(x) = 0.09375 x³ - 1.125 x

so sieht aus

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)