Ich komm schlecht auf pferd rauf wie kann cih es schnell üben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vorher ein paar dehnübungen machen, damit du mit dem linken bein gut in den steigbügel kommst und dann mit viel schwung und muskelschmalz auf den gaul schwingen =) vielleicht haben die bei dir in der reitschule aber auch solche "fußbänkchen" oder du lässt dir einfach ne räuberleiter machen. musste ich auch bei nem 1,80 hohen pferd^^

Suche Dir einen hohen Weidezaun oder ähnliches aus Holz - der ist optimal, unteren Fuß auf die untere Latte stellen, oben festhalten und das rechte Bein rüberschwingen... Oder Du packst Dir einen Sattel auf einen hohen Sattelbock und übst es dort (aber das Festschnallen nicht vergessen !) Wenns dann klappt, probierst Du´s mit Pferd...

Wenn du nicht aufs Pferd kommst zuerst helfen lassen bei deiner Grösse, wie hoch ist das Stockmaß. Bei Islandpferde müssest bzw.Haflinger fände ich keine Probleme!

Knoepfel  16.02.2010, 23:21

Das Stockmaß steht oben in der Frage!

Stell den linken Steigbügel ein paar Löchr länger als sonst, so dass du gut auf das pferd kommst, bei mir klappt das so ganz gut!

Tu deinem Pferd einen Gefallen und besorg dir einen Hocker. Durch das Aufsteigen, vorallem wenn es dabei Schwierigkeiten gibt und es länger dauert, wird das Pferd einseitig belastet und kann sich im Stand schlecht ausbalancieren. Ausserdem verzieht sich das Sattelzeug. Wir sollten im Interesse unserer Pferde IMMER mit Hocker oder anderer Aufstieghilfe aufsteigen und unsere Dehnübungen oder "Sportlichkeitsbeweise" andere Orte suchen! Macht jeder vernünftige Experte so. LG