Ich kenne beide einigermaßen, doch dann werden die beste Freunde?
Hallo Leute, das Problem beschäftigt mich sehr, da mir das wirklich öfter schon ging. Ich schildere euch mal eine aktuelle Situation: In meinem Sportverein gibt es ein Mädchen, nennen wir sie mal Maria. Joa, ich kenne sie schon länger und wir waren auch einigermaßen befreundet. Nicht mega eng, aber halt so ein bisschen und haben das freie Training oft zusammen verbracht. Dann kam ein neues Mädchen, nennen wir sie Veronika. Veronika war aber für mich nicht neu (für Maria hingegen schon), da ich in der Grundschule schon mit ihr in der Klasse war. Erstmal war Veronika viel bei mir, doch dann fing sie plötzlich an, mit Maria ganz viel zu machen. Ging alles ganz schnell, die haben nummern ausgetauscht und Veronika hat sogar ihren Geburtstag nur mit ihr zu zweit verbracht.
Im Training war ich noch halbwegs miteinbezogen, doch dann hat Veronika sich vom Training abgemeldet. Der Kontakt zwischen mir und Veronika ging recht schnell auseinander, was ein privates Treffen betroffen hat, kamen auch Ausreden. Jetzt habe ich aber von ihr Statusmeldungen mit Maria zusammen bekommen, wo auch noch mehrere Komplimente standen, sie haben sich umarmt, gesagt wie lieb sie sie hat usw. Also ganz klar, die sind Bffs geworden und haben regelmäßig Kontakt. Auch Maria will irgendwie nichts mehr mit mir zu tun haben und hört im Training jetzt lieber Musik statt sich mit mir zu unterhalten.
Das fand ich eine ziemlich doofe Entwicklung, weil ich ja an sich beide kannte und die sich nicht. Und dann sind die Bffs geworden, während ich dann die ausgeschlossene war. Und das war nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert ist, sondern schon öfter.
Woran könnte das liegen, dass mir sowas oft passiert bzw was könnte ich tun, damit ich dann nicht immer die ausgeschlossene bin?
2 Antworten
Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation verletzt und ausgeschlossen fühlst. Hier sind ein paar kurze Tipps, um damit umzugehen:
- Selbstbewusstsein stärken: Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken, damit du dich nicht so stark von der Anerkennung anderer abhängig fühlst.
- Offen kommunizieren: Sprich ehrlich mit Maria oder Veronika darüber, wie du dich fühlst. Vielleicht gibt es Missverständnisse, die geklärt werden können.
- Neue Freundschaften knüpfen: Suche aktiv nach neuen Freundschaften im Verein oder anderen Bereichen deines Lebens, um ein breiteres soziales Netzwerk zu haben.
- Gemeinsame Aktivitäten vorschlagen: Initiere Aktivitäten, die ihr gemeinsam machen könnt, um die Bindung zu stärken.
- Interessen teilen: Finde gemeinsame Interessen, die du mit ihnen teilen kannst, um eine tiefere Verbindung aufzubauen.
Denke daran, dass es normal ist, dass sich Freundschaften verändern. Fokussiere dich darauf, positive und unterstützende Menschen um dich zu haben.
nope hab das chatgpt geschirfeben sry. aber gut dass es dich etwas weitergebracht hat
Hi,
also sowas machen Freunde nicht mit einem. Es ist verständlich wenn man sich mit einem besser versteht als mit dem anderen. Es hat auch nichts damit zu tun wer wen jetzt länger kennt oder so. Mir geht es halt ums Prinzip das sie dich sitzen lassen. Das schließt wiederum darauf, dass sie kaum oder gar kein Interesse an dir haben. Wende dich von so Menschen ab und laufe ihnen nicht hinterher. Ich sag dir eins: Besser du hast keine Freunde statt Fake-Freunde!
Jetzt stellt sich die Frage wie man sowas vermeiden kann… Also eigentlich kann man sowas nur vermeiden wenn man nicht alles mit sich machen lässt. Du solltest immer schön freundlich sein und dann kommen irgendwann die richtigen.
Dankeschön! In dem Fall sehe ich jetzt aber wenig Hoffnung, weil Veronika auch ein Stück weg wohnt, nicht mehr bei uns im Verein ist und ich sie kaum noch sehe. Schriftlich würde ich da wohl auch keine gescheite Antwort bekommen.
Hast du da Tipps für die Zukunft? Denn oft kenne ich Leute einigermaßen gut, doch dann haben die plötzlich ne beste Freundin und ich stehe alleine da und komme irgendwie auch nirgends rein.