Ich kaufe jetzt eine yamaha dt 125 4bl offen mit 23 ps ,ich bin aber erst 16 dürfte ich die so irgendwie fahen oder muss die gedrosselt eingetragen werden?

2 Antworten

Hallo,

ja, du musst sie drosseln lassen und das muss dann eingetragen werden.

Ansonsten ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Hier mal die Vorgaben für den A1:

  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Maximaler Hubraum: 125 ccm
  • Maximale Leistung: 11 kW / 15 PS
  • Das Leistungsgewicht darf ein Verhältnis von 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht nicht übersteigen.

Da die DT 125 mehr als 110 kg hat - das ist das Mindestgewicht für 11 kW - reicht es aus sie auf 11 kW zu drosseln.

Viele Grüße

Michael

gw15se  03.08.2016, 12:29

Hallo,

ich meine er muss die Maschine sogar noch auf 80 oder 85km/h begrenzen lassen, wenn er erst 16 Jahre alt ist?! Diese Regelung gibt es bin mir aber nicht sicher ob sie für den A1 zutrifft!!?? Wer weiß da mehr?

Ich habe eben gegoogelt und gelesen die Beschränkung km/h entfällt!

19Michael69  03.08.2016, 12:45
@gw15se

Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit gibt es für die 125er bzw. für den A1 nicht mehr.

Das wird sozusagen durch die Vorschriften der Leistung und des Leistungsgewichts automatisch erledigt ;-)

125er mit 15 PS schaffen dann maximal ECHTE 120 - 125 km/h.

Gruß Michael

Mit 16 und der Führerscheinklasse A1 darfst Du nur Leichtkrafträder fahren. Diese haben bekanntlich eine Leistungsbeschränkung auf 11 kW bzw. 15 PS. Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.