Ich kapiere diese Physikaufgabe nicht!?

2 Antworten

Hier erst einmal ein Video, damit du dir die Situation vielleicht besser vorstellen kannst...

https://www.youtube.com/watch?v=evzatQvsIHU

Bzw. findest du beispielsweise hier auch Bilder:

https://www.leifiphysik.de/akustik/akustische-phaenomene/versuche/schwingende-stimmgabel

==============

Bestimme aus der Frequenz die Periodendauer der Schwingung.

Welchen Weg legt die Stimmgabel innerhalb einer Periode zurück, wenn die Stimmgabel mit 2 m/s bewegt wird.

Zeichne eine Sinuskurve mit entsprechender Periodenlänge.

==============

Die Stimmgabel schwingt mit einer Frequenz von f = 100 Hz.

D.h. die Periodendauer beträgt T = 1/f = 1/(100 Hz) = 0,0100 s.

Innerhalb einer Periode legt die Stimmgabel bei einer Geschwindigkeit von v = 2 m/s den Weg s = 2 m/s * 0,0100 s = 0,02 m = 2 cm zurück.

D.h. du musst eine Sinuskurve zeichnen, die auf dem Blatt die Periodenlänge 2 cm hat.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Rechenaufgabe)

Kidfisto
Beitragsersteller

Hat mir sehr Geholfen. Vielen Dank für die Mühe

Kidfisto
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Wie hoch müssen die Ausschläge sein?

Gibt es dazu auch eine Rechnung oder bleibt mir das Überlassen?

mihisu  02.04.2020, 16:12
@Kidfisto

Das bleibt dir überlassen. Je nachdem wie stark die Stimmgabel angeschlagen wird, kann der (maximale) Ausschlag unterschiedlich hoch ausfallen.

100 Hz bedeutet, dass die Schreibnadel 100 mal pro Sekunde schwingt.

Wird diese Schreibnadel nun mit 2 m/s nach vorne gezogen (während sie nach links und rechts schwingt), dann sieht das wie aus? Ordentlich verzerrt nicht wahr?

Kidfisto
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

D.h. Es sieht im Endeffekt wie eine Art Zick-Zack-Linie aus?