Ich kann über USB-Typ C keine Musik im Auto hören?

2 Antworten

Das Problem wird die Kombination aus Smartphone und Adapter sein.

Es gibt 2 Arten an USB Typ-C zu Klinke Adaptern.

Die Einen adaptieren nur den Typ-C Stecker auf die 3,5mm Klinke. Das Smartphone gibt ein analoges Signal über besondere Pins vom Typ-C Port aus. Das Smartphone muss es unterstützen.

Die anderen Adapter sind eine USB Soundkarte mit Typ-C Port. Der Ton wird digital vom Smartphone ausgegeben. Die Unterstützung von USB Geräten hat so gut wie jedes Android Smartphone.

Vermutlich hast du einen analogen Adapter (Variante 1) und ein Smartphone, welches nur digitale Adapter annimmt.

Du brauchst ein anderen Adapter mit DAC (andere Bezeichnung für Soundkarte). Sofern die aktuellen Samsung Galaxy S Smartphones (S20, S21, ...) auf der Kompatibilitätsliste stehen, wird ein DAC verbaut sein. Die Geräte gehören zur 2. Kategorie.

Daniel020500
Beitragsersteller

Hey,

mein jetziger Adapter hat wirklich kein DAC. Hab mir einen mit DAC bestellt und hoffe, dass es funktioniert. Danke für die Hilfe! :)

Hallo,

warum probiesrst Du es nicht einfach?

ich würde das "vebunden Gerät steuern" und "Dateiübertragung" (evtl. auch Midi) einschalten!
Übrigens beim Versuch einfach plausibles einzuschalten und zu testen geht doch nichts kaputt!

Grüße aus Leipzig