Ich kann Strom hören?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn es jetzt nur eine mehrfachsekckerleiste ist, die du hören willst, ohne dass etwas drin steckt, würde ich sagen, ist das einbildung. an sonsten hast du ein seeehr feines gehör. trafos, schaltnetzteile etc. kann man auf grund der mikrobewegungen tatsächlich hören. je nach dem wie groß der trafo oder gut das gehöhr ist.

lg, anna

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

Da steckt immer ein Kabel für meine Lampe, für mein Handy und für mein iPad drinnen.

RareDevil  24.08.2021, 08:54
@ArtemisVictoria
für mein Handy und für mein iPad drinnen

Genau die zwei Ladeadapter hörst Du. Ich höre meine Ladegeräte auch. Das sind Schaltnetzteile, die intern mit einer hohen Frequenz arbeiten. Und die verursachen tatsächlich so ein hochfrequentes Surren oder pulsierendes zierpen. Eines meiner Ladegeräte macht das hauptsächlich, wenn es nicht belastet ist. Also kein Geröt angeschlossen ist, oder das Gerät voll geladen ist. So konnte ich immer hören, wenn das Handy voll war... Es ist also nicht der Strom selbst, den Du hören kannst, sondern die Elektronik, die darin arbeitet... Und das spricht dafür, dass Du deine Ohren nicht mit lauter Kopfhörermusik zerstört hast, sondern zumindest im hohen Frequenzbereich noch ein sehr gutes Gehör hast... 😁

ArtemisVictoria
Beitragsersteller
@RareDevil
deine Ohren nicht mit lauter Kopfhörermusik zerstört hast, sondern zumindest im hohen Frequenzbereich noch ein sehr gutes Gehör hast... 😁

Wenigstens etwas 😅

Ja, Netzteile vom Ladegerät oder Router etc geben manchmal ein sehr leises Geräusch von sich.

Ich habe es früher auch gehört und es hat mich genervt. Ich habe im Schlafzimmer alle Netzteile ausgesteckt. Auch Radiowecker geben dieses Geräusch von sind.

Strom kann man nicht höhren, nur die Auswirkungen des Stroms. Brummen eines Tafos, fiepen eines Netzteils, bruzzeln an einem schlechten schlechten Kontakt oder schlechter Klemmverbindung.Der eigentliche Fluß von Elektronen, transport von Ladungen hört man nicht.

Elektrischer Strom selbst ist nicht hörbar, gelegentlich aber seine Wirkungen, und das nicht nur an Lautsprechern, Waschmaschinen und Staubsaugern.

Es gibt viele Elektrogeräte mit vibrierenden Wicklungen, v.a. Transformatoren, Netzteile u. dergl., und die erzeugen meistens mehr oder weniger hörbare Brummtöne. Vermutlich hast Du in Deinem jugendlichen Alter noch ein besonders empfindliches Gehör. Ich zitiere Dich hier von anderer Stelle:

"Da steckt immer ein Kabel für meine Lampe, für mein Handy und für mein iPad drinnen."

Das Handy-Ladekabel mit dem Schaltnetzteil könnte schon alles erklären.

Könnte Spulenfiepen vom Netzteil sein und du hast einfach nur ein empfindliches Gehör für die höheren Frequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft