Ich kann plötzlich Excel nicht mehr öffnen und komme nicht an meine Dateien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man zuerst einmal abklären, ob die Dateien eine Macke haben oder Excel.

Wenn das nach einem System Neustart auch vorkommt ..

Versuche es einmal mit einem anderen Programm, was diese Dateien öffnen kann. Open Office .. Libre Office ... oder am Besten: WPS Office (das ist ein Office Clone ... es ist fast besser wie Office).

Und wenn es damit auch nicht läuft ... dann würde ich mal die Festplatte testen ....

DerHans
Beitragsersteller

Ich habe Office 2010.

Ich wurde jetzt mehrfach aufgefordert Office 365 "kostenlos" zu testen. Das habe ich aber ignoriert.

intello99  23.08.2016, 03:10
@DerHans

Das hat nichts mit Office 365 zu tun.

Bitte versuche es mal mit WPS Office ... das kann diese Dateien problemlos öffnen.

Und dann besorgst Du Dir auch Totalcommander und installierst es.

Mit Totalcommander gehst Du dann in das Verzeichnis wo die Dateien von den Exel-Sheets sind, die Du nicht öffnen kannst.

Schau Dir mal das Verzeichnis genau an... da hat es vielleicht irgendwelche Dateien mit einem "$" im Namen. Das sind dann "Markierungen", die vielleicht für Deine Probleme zuständig sind (die kennt WPS Office NICHT ... Excel, Libre Office und Open Office kennen die).

Mit Totalcommander kannst Du auch Deine Dateien in ein spezielles Verzeichnis .."exel-data"  ... oder was Du willst, KOPIEREN und dann auf den Kopien arbeiten. Und das in einem Ordner, der keine Markierungsdateien beinhaltet.

Glaube mir: WPS Office ist besser, wie MS Office ... es ist vor allem sicherer: es kann nicht, wie MS-Office, in Word und Exel eingebaute Programme, ab-arbeiten.

du musst auch lernen besser mit Dateien umzugehen .. auch dafür ist Totalcommander das beste existierende Hifsmittel.

http://praxistipps.chip.de/excel-datei-laesst-sich-nicht-oeffnen-was-tun_38727

Starten Sie Excel, klicken Sie oben links auf "Datei" und wählen Sie dort die Kategorie "Öffnen" aus.

Wählen Sie die Datei im entsprechenden Pfad aus, klicken Sie jedoch nicht auf den Button "Öffnen".

Rechts neben dem Button finden Sie einen kleinen Pfeil. Klicken Sie auf den Pfeil und wählen Sie die Option "Öffnen und reparieren" aus.

Sie werden nun gefragt, ob Sie die Datei "Reparieren" oder nur die "Daten extrahieren" möchten. Versuchen Sie es erst mit "Reparieren". Klappt das nicht, wählen Sie "Daten extrahieren", um so viel wie möglich zu retten.

Befindet sich die Datei auf einem USB-Stick oder einem anderen externen Medium, kopieren Sie die Datei auf Ihren Desktop und öffnen Sie diese von dort aus.

Wurde die Excel-Datei mit zwei verschiedenen Excel-Versionen bearbeitet, liegt das Problem unter Umständen in der Datei-Endung. Ändern Sie diese von XLS auf XLSX oder umgekehrt.

Stürzt Excel beim Öffnen der Datei ab oder hängt sich auf, liegt das meist an einem Add-in. Starten Sie zur Deaktivierung der Add-ins Excel im abgesicherten Modus.

Hilft das alles nicht, laden Sie den kostenlosen Excel Viewer herunter. In einigen Fällen lassen sich die Dateien hier noch öffnen und der Inhalt kann gesichert werden.

Alternativ

http://de.ccm.net/forum/affich-79611-excel-dateien-koennen-nicht-mehr-geoeffnet-werden

hilft auch kein neustart ?

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

DerHans
Beitragsersteller

Ich habe jetzt Office 365 zur Probe installiert, und kann meine Dateien wieder öffnen.

Jetzt sind meine Daten scheinbar "in Geiselhaft" genommen. Wenn ich das nicht kaufe, kann ich meine Daten vergessen?

intello99  23.08.2016, 03:16
@DerHans

Nein das kann nicht sein ... es kann höchstens sein, dass alte Excel Versionen, die Dateien nicht mehr kennen, weil sie in einem neueren Datei Format abgespeichert worden sind.

Dieses neuere Format können Libre office, OpenOffice und auch WPS Office lesen und verarbeiten.

Du kannst mir eine FA schcken, dann gebe ich Dir eine email Adresse und dann kannst Du mir eine von den Dateien schicken ... dann sehe ich sofort, warum die nicht öffnet.