ich kann nichts durchziehen was ich mir vornehm!

5 Antworten

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, setze Dir am Anfang kleine Ziele. Überfordere dich am Anfang nicht gleich, denn dann ist der Rückstoß, wieder nichts zu machen sehr hoch. Schreibe Dir am besten auf, was Du am Tag alles geschafft hast, wichtig dabei ist, denk immer daran, dass Du das nur für dich machst und für niemanden anders. Schau am besten nochmal heute alle Matheaufgaben an. Wenn Du dir sagst, dass Du das nicht schaffst, dann kannst Du das auch soweit nicht meistern. Gibst Du dir selber aber Mut so kannst Du jede Hürde überwinden und Du wirst schnell feststellen, das Du dein Tag für Tag mehr im Begriff bekommst.

Viel Glück morgen bei deiner Matheprüfung! :)

Übe indem du dir sachen vornimmst, welche du gerne machst. Danach kannst du deine weniger angenehme todo liste in kleine einheiten einteilen, so hast du mehr erfolgserlebnisse. Die "aufgaben" sollten positiv formuliert sein: ich will heute mit meiner freundin telefonieren/ ich werde heute die sachen auf dem bett wegräumen, ich werde alle papiere stapeln/ ich will die hausaufgabe in mathe zuerst machen....

DoMiMi  17.12.2014, 23:58

Ach und ganz wichtig, liste auf papier schreiben, auf keinen fall auf dem handy! Sonst bist du plötzlich am chatten oder so. Und wenn ein punkt auf der liste erledigt wurde dann schön fett durchstreichen!!! Die liste darf nicht zu lang sein! Lieber zwischendurch eine neue schreiben. Und jemandem aus der familie mitteilen dass du zb: deine wäsche im zimmer zusammensuchen wirst. So sprichst du die aufgabe aus und willst deine aussage gegenüber dem familienmitglied ja auch einhalten. Du kannst dann auch melden wenn dus erledigt hast und erhällst bestenfalls noch lob!

Ich würde einfach wieder klein anfangen: Kleine Ziele setzen. Fängt damit an. zu sagen "Ich bring in einer Minute (nicht länger) den Müll raus" und dann machst du das auch. Dann immer weiter steigern, Hausaufgaben wollen auch gemacht werden. Kleiner Tipp übrigens: wenn du etwas machen sollst, mach es so schnell wie möglich, je länger du nämlich wartest, desto unwahrscheinlicher wird es, dass du es wirklich machst ;)

Hast du zu viel Hobbys? Oder woran liegt es? Lenkt dein Handy dich Vllt ab?

Tipp Nummer 1.

Überfordere dich / Fang Groß an

Unser Problem ist nicht, dass wir zu hoch zielen und verfehlen, sondern dass wir zu niedrig zielen und treffen.

Tipp Nummer 2.

Mach das was dir keinen Spaß macht.