Ich kann nicht nein sagen, zum Beispiel:"Wollen wir uns mal treffen?" Darauf kann ich nicht nein sagen... obwohl ich mit dieser Person nichts machen will?

4 Antworten

In meiner Jugendzeit hat auf offener Straße mich ein Vertreter angesprochen und mir ein Zeitschriftenabo aufgeschwatzt. Ich konnte nicht nein sagen und habe mich maßlos über diesen Reinfall geärgert. Darauf hin habe ich mir überlegt, wie ich sowas in der Zukunft verhindern kann und mir einen Plan gemacht. Beim nächsten Mal, als ein Vertreter seinen ausgefüllten Schein mir zum Unterschreiben gab, habe ich ihn genommen und ihm gesagt, ich werde mir das Zuhause überlegen und ggf. ihm den Schein zuschicken. Ich würde nämlich grundsätzlich nichts unüberlegt sofort unterschreiben, vielmehr einmal darüber schlafen. Damit war die Sache geklärt.

Wichtig ist, dass man sich auf bestimmte Situationen konkret vorbereitet. Dann fällt einem auch immer das Richtige ein.

Ich habe derzeit viel um die Ohren, daher ist es derzeit eher schlecht.

(das könntest du so sagen)

Nein sagen kann man lernen. Ist auch wirklich wichtig nein zu sagen.

Ich sage auch eher selten nein, aber wenn ich etwas nicht möchte, dann würde ich mich selbst vergewaltigen. Ich müsste mich verbiegen, das mache ich niemals.

Im Moment bin ich im Stress, später vielleicht.