Ich kann mit meiner Mutter nicht über Themen wie Rasierer, BH, Periode und do sprechen. Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe kira2306,

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du über Themen wie Periode, BH's oder Rasierer sprechen möchtest. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt.

Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau!

Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team

kira2306
Beitragsersteller

vielen Dank. ich werde es versuchen. :-)

Warum ist es dir peinlich? Hast du irgendwelche Gründe oder ist das einfach so?

Es muss dir nämlich echt nicht peinlich sein. Solche Gespräche sind wichtig, denn deine Mutter kann dir alles sicher gut und für dich abgestimmt erklären eventl. Auch was zeigen.

Du musst dich überwinden, dafür gibt es nicht wirklich Tipps. Es ist deine Mutter die hat dich 9 Monate herum getragen und da unten rausgepresst!
Sie wird sich freuen das du wissen möchtest, was es da zu wissen gibt, bzw. du deine Fragen usw. beantwortet haben möchtest.

kira2306
Beitragsersteller

Danke

Meeew  18.08.2016, 14:08

Bitte :)

Kenn ich, ich konnte das mit meiner Mutter nie. Sie war allerdings auch sehr desinteressiert, deshalb versuchte ich es gar nicht mehr.

K.A., wie Deine Mutter "tickt"? Wäre sie denn offen für die Themen? Dann solltest Du dran bleiben und versuchen, mit ihr zu reden. Wenn eher nicht, dann versteh ich, dass es Dir peinlich ist....

kira2306
Beitragsersteller

glaub schon, trotzdem ist mir do was peinlich... bin 12, trotzdem danke:-)

Ich habe unten gelesen das du erst 12 bist da ist es ganz normal das du da zu anfang noch ein wenig schüchtern bist darüber zu sprechen.

Wenn deine Mutter offen für so etwas ist wirst du deine Scheu allerdings schnell ablegen und merken das es ganz normale Themen sind.

Vielleicht kannst du mit einem Thema anfangen das dir nicht ganz so unangenehm ist und dann wirst du schnell merken das du mit der Zeit immer offener über solche Themen reden kannst.

Spreche vielleicht auch mit deinen Freundinen über soetwas und macht euch mit solchen Dingen vertraut.

kira2306
Beitragsersteller

danke für deine liebe Antwort

Normalerweise kannst du mit deiner Mutter ganz sachlich über so etwas sprechen.

Wenn deine Mutter kein Gehör findet oder du dich nicht traust, versuch mit deinen Freundinnen darüber zu reden

kira2306
Beitragsersteller

ok danke