Ich kann mit meiner Mutter nicht diskutieren, kann ich daran etwas ändern?

4 Antworten

Lade eine Respektperson ein, die zwischen Euch moderiert.

Es gibt wenige Dinge, die entnervender sind als jemand, der nicht richtig zuhört und/oder keine Gesprächskultur besitzt.

Meine Mutter und Großmutter (beide Narzisstinnen) sagen immer, wenn sie keine Argumente mehr haben, Sachen wie "Red nicht so blöd daher" oder ignorieren mich am liebsten einfach. Das hat mich schon oft an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Der Clou ist aber, seelenruhig zu bleiben, dann kann sich so jemand an dir die Zähne ausbeißen. Mit ruhigen, sachlichen, sinnvollen Worten und/oder Argumenten zu überzeugen und, wenn das Gespräch in eine unsinnige oder emotionale/persönlich angriffige Richtung geht, ignorierst du am besten die andere Person nach einem kurzen "Dieses Gespräch ist beendet", statt umgekehrt.

Rede einfach nicht mehr mit ihr. Fang gar nicht erst eine Diskussion an. Du mußt ihr nicht Deine Meinung sagen. Behalte die für Dich.

Sie hat keine Lust, mit 15jährigen zu diskutieren. Würde ins Unendliche führen und nichts dabei herauskommen.