Ich kann mir keine Gesichter vorstellen, was tun..:(?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten haben Probleme sich Gesichtszüge zu merken und wieder zu geben egal ob man es beschreiben will oder sich vorstellen will. Das Gehirn merkt sich besondere Merkmale, Narben, Augenfarbe oder Muttermale. Aber die genaue Form ganz selten. Die Menschen die das können haben ein Fotographisches Gedächtnis. Manche Künstler z.b. können aus dem Kopf einen Promi zeichnen. Also mach dir keinen Kopf drum das ist kein Weltuntergang.

Boethiah
Beitragsersteller

Kann man das irgendwie lernen?

Sura92  14.03.2018, 08:13

nun Fotographisches Gedächtnis wird leider angeboren. Das kann man so nicht lernen. Was du machen könntest es aber nicht zu 100% sicher ist, deine Vorstellungskraft zu trainieren. Nimm dir Fotos von Personen und sieh dir die genau an. Dann verdeckst du die Fotos und versuchst dich an bestimmte Merkmale zu erinnern. Wenn du dir eine Narbe am Auge vorstellen kannst erscheint das dazu gehörige Auge. Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht.

Boethiah
Beitragsersteller
@Sura92

Danke, ja ich meinte natürlich kein Fotografisches Gedächtnis lernen, sondern einfach besser Gesichter zu visualisieren. Danke! :)

Sura92  14.03.2018, 20:04

gerne gerne^^

Gesichtsblindheit ist, wenn man keine Emotionen in den Gesichtern anderer erkennen kann, also das ist es nicht. Mir ist gerade aufgefallen, ich kann mir auch keine Gesichter vorstellen

Boethiah
Beitragsersteller

Danke!

Ich weiß, dass Gesichtsblindheit ist, wenn man keine Personen wiedererkennen kann, aber ich habe gelesen, dass es so eine 'unterstufe'' ist.

volkan404458  26.12.2019, 22:51
@Boethiah

Ist dir aufgefallen,dass du Landschaften nicht wirklich präzise anschaust sondern eher unpräzise. Beim Gesicht sieht man es ja direkt vor einem und ich denke die Landschaft wird unbewusst aufgenommen ??