Ich kann mich unterdem lernen nicht konzentrieren?

2 Antworten

Hey :)) ist das immer so oder nur phasenweise? Hast du immer Probleme oder nur manchmal? Wie sieht denn dein normaler Lernzyklus aus? Es könnte hilfreich sein, eine strukturierte Lernumgebung zu schaffen, indem du einen festen Zeitplan erstellst und regelmäßige Pausen einplanst, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten 😎💪

Versuche auch, Ablenkungen wie Handy oder Social Media während des Lernens zu minimieren.... gerade Handy sind die Hölle. Am besten in den Flugmodus gehen oder ganz weg in einen anderen Raum legen....

Entwickle zudem Techniken zur Konzentration, wie z.B. das Setzen von klaren Lernzielen und das Aufteilen des Lernstoffs in kleinere Einheiten.

LinaUnd
Beitragsersteller

Es ist immer dann wenn ich für eine Schulauaufgabe lerne. Normal einfach auf den Unterricht vorbereiten ist kein Problem. Ich mach oft Pausen aber nicht zu lange.

Es gibt drei Faktoren, die immer wieder wichtig für guten Erfolg sind:

Konzentration, Disziplin und Fleiss.

Konzentration übt man z.B. mit Geduldsspielen, Büchern. Disziplin lernt man durch Stärkung des Willen - im Gegensatz zur Leitung mittels Gefühle, ebenso Fleiss.

Die Menschen, die sich vornehmlich durch Gefühle leiten lassen, die sozusagen eher nach Lust und Laune leben, haben auch die größten Probleme mit den o.g. drei Faktoren.