Ich kann mich nie entscheiden und bin immer hin und hergerissen?

3 Antworten

Vielleicht leidest du unter einer Depression? Zumindest ist das ein Merkmal davon. Außerdem ist es schwierig Entscheidungen zu treffen wenn man nicht viel Selbstbewusstsein hat und somit auch unsicherer ist. Mach dich deswegen nicht so fertig, du machst bestimmt nicht alles kaputt. Keiner ist perfekt.

derlebensretter
Beitragsersteller

ne es ist nur das entscheiden ansich aber das kriege ich jetzt in den griff hab ne taktik. depression habe ich nicht wenndann mal paar tage depressive phasen aber das hab ich mir selbst eingebrockt. komme da jezt auch raus und selbstbewusstsein habe ich auch genug habe ich jetzt gemerkt, trotzdem danke

Deine Frage ist für eine Antwort nicht konkret genug. Allerdings ist es wichtig, bei einer Entscheidung zu bleiben. Sie so lange zu verfolgen, bin Du von etwas Besserem wirklich überzeugt bist.

derlebensretter
Beitragsersteller

das hilft schonmal.. ich schwanke zuoft zwischen entscheidungen hin und her

Menschen die sich nicht entscheiden können haben oft folgendes Problem:
Sie können sich nicht zwischen ihrer eigenen Meinung und der Anderer entscheiden. Das kann die Meinung der Eltern sein, die Meinung von Freunden, die Meinung von angeblichen Moralgeschichten, die Meinung die man denkt das man haben "soll" wegen den Anderen, wasauchimmer .
Finde heraus was DEINE Meinung dazu ist und dann steh dazu. Ez. Bevor du was entscheidest einfach kurz drüber nachdenken aus welcher Ecke deine Meinungen kommen. Wenn du mitbekommst, dass du gar nicht wirklich "selbst" entscheidest ändert sich das Alles schnell. Und zu guter Letzt noch ein Spruch: "Jemand der immer nein sagt, ist genauso abhängig von der Meinung Anderer, wie derjenige der immer ja sagt".

Viel Erfolg

derlebensretter
Beitragsersteller

was ist denn wenn ich mitbrkomme dass ich garnicht selbst entscheide, solllte ich dann anders entscheiden also nicht so wie es die anderen wollen?

Kitharea  12.11.2019, 07:38
@derlebensretter

Nein weil dann sagst du immer "nein". Das ist genau dasselbe wie immer ja zu sagen - deswegen der Spruch. Es ist wichtig herauszufinden, was du selbst willst. Manchmal wird das eine Meinung sein die auch Leute haben die du nicht magst - manchmal wird die Meinung andere dazu veranlassen dich als schlechten Menschen zu sehen oder dich belehren zu wollen - manchmal wirst du einfach auf Gegendruck stoßen aber es ist WICHTIG zu wissen, was DU willst bzw. welche Meinung DEINE ist. Weil nur so wirst du erfahren wer du bist. Und nur so wirst du fähig Entscheidungen selbst zu treffen. Und wichtig ist vielleicht noch: Man darf Meinungen auch ändern. Wenn du heute eine Meinung hast und morgen ist deine Meinung zu dem Thema eine andere dann ist das so. Hin und herhüpfen und Leute veräppeln damit ist zwar eine schlechte Idee weil dir dann keiner mehr glaubt aber lass dir nicht einreden, dass Meinungen in Stein gemeisselt wären. Wichtig ist NUR - was ist DEINE Meinung zu einem Thema. Was fühlt sich für dich als Meinung richtig an.