Ich kann mich nie an meine Träume erinnern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum du deine Träume nicht weißt liegt daran:

Das liegt teilweise an dem Traum selbst und manchmal auch an dir und deinem Unterbewusstsein, von dem ja der Traum kommt..Da mit dem Träumen, dein Gehirn sozusagen ausgemistet wird, kann man sich häufig nicht mehr daran erinnern, da dein Gehirn das dann als unwichtig meint und den Traum nicht in dein Langzeitgedächtnis steckt. Oder du wirst wach und wirst von der Umgebung, also Licht, Geräusche usw.so beeinflusst oder abgelenkt, das du es dann direkt vergisst. Wenn du dich daran erinnern kannst, liegt das meistens daran das der Traum dir entweder sehr wichtig war und du ihn einfach nicht hast wolltest oder beim schlaf waren gewisse teile deines Gehirnns aktiv die dazu beigetragen, das man sich besser dran erinnern kann Wenn du dich häufig nicht daran erinnern kannst.heißt es,das dein Kopf den Traum eben nicht als wichtig ansieht und wirft ihn aus deinem Kopf…Versuche mal direkt wenn du geträumt hast,es ins Gedächtnis zu rufen und irgendwie abzuspeichern,dann funktioniert das vielleicht besser..

Viele Grüße

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

Google nach Anleitungen zum luziden Träumen - sich an seine Träume zuverlässig zu erinnern ist da der erste Schritt.

Kurzfassung: Leg dir ein Traumtagebuch neben das Bett und schreib am Abend vor dem Einschlafen rein "Ich werde mich morgen früh an meinen Traum erinnern." Dann schläfst du, möglichst ohne Störungen (Geräusche, Licht) und ausreichend lange. Sobald du aufwachst, nimmst du dir als erstes den Stift zur Hand und fängst an zu schreiben. Wenn es kein Traum ist, dann einfach irgendwas, das dir durch den Kopf geht. Einfach so fünf bis 10 min im Bett schreiben.

Am nächsten Abend wieder aufschreiben, dass du dich an den Traum erinnern wirst. Wenn du das übst,ordentliche Schlafhygiene hast und genug schläfst, dann klappt es meistens recht bald, sich an Träume zu erinnern.

Das kann man trainieren. Du musst dir deine Träume sofort nach dem aufwachen ins Gedächtnis rufen und sie in Gedanken noch einmal durchgehen.

Möglicherweise wachst du ständig aus einer Tefschlafphase auf. Das würde bedeuten, dass du unter Schlafmangel leidest oder einen ungünstigen Schlafrhythmus hast.