Ich kann mich nicht sehr gut ausdrücken, warum?

4 Antworten

Das wirkt sich nicht nur aufs sprechen , sondern auch aufs schreiben aus

Das ist nicht merkbar. Dein Text ist weitaus besser und präziser formuliert wie die Mehrheit der GF-Fragetexte. Wahrscheinlich liegt Deine Schwierigkeit eher im Mündlichen. Woran es liegt, kann man hier kaum erklären.

Ein Mittel, damit fertig zu werden ist zu versuchen, kurze Sätze zu sprechen. Der Satz vorher war schon zu lang.
 Ungeformt:   Es gibt ein Mittel.   Rede in kurzen Sätzen!

Und rede langsam. Langsames Sprechen wird nur dann als schlaferregend empfunden, wenn die Sprachmelodie fehlt. Langsam aber ,,lebendig" zu reden, ist nicht langweilig.

Und Dich zurückziehen, ist kontraproduktiv.
 Üben macht den Meister. Ich habe als Student einmal ein Kurs in Redetechnik gemacht; das hat viel geholfen.

Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass ich genau das selbe Problem habe. Seit über einem Jahr höre ich sehr viele Podcast und lese sogar Bücher und ich habe irgendwie das Gefühl dass sich nichts bessert. Deshalb würde ich dich gerne fragen, ob du das Problem immer noch hast oder ob du irgendetwas gefunden hast, was dir geholfen hat dich besser auszudrücken.

LG

Bist du ein Mann? Dann kann es es damit zu tun haben, denn Männer tun sich oft mit Kommunikation etwas schwer - das ist genetisch bedingt.

Aber es kann auch mit der verbesserungsbedürftigen Synchronisierung der Hirnhälften zu tun haben. Dafür gibt es Übungen bei Youtube und den Mineralstoff Magnesium der der Hirnhälften schlicht entkrampft. (Dafür muss man nicht unbedingt Alkohol nehmen, aber der würde auch helfen).

Formulieren kann man auch üben - das tue ich auch: ein Brief wird erst ins Unreine geschrieben, dann daran gefeilt, vieles umgestellt und mit Abstand nochmal betrachtet. Erst dann kann man sicher sein, dass genau das gesagt wird, was man beabsichtigte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Habe gerade deine letzte Frage vom 18.August gelesen und wundere mich jetzt, dass du meinst, du kannst dich nicht sehr gut ausdrücken.

Aus deiner Ausdrucksweise kann man doch gut erkennen, dass du bereits hoch gebildet bist und was auf "dem Kasten" hast.

Deine Meinung entsteht wahrscheinlich durch deine Zurückhaltung bei Gesprächen und Hemmungen aus gefühlter Unsicherheit, wie´s wohl bei anderen ankommt. Dabei, das muss ich dir sagen, würde ich lieber dir zuhören als den vielen anderen, die oft nur geistloses Geschmarre loslassen !

dfllothar grüsst dich "de tout mon coeur !".