ich kann mich beim lesen nicht konzentrieren

2 Antworten

Lies in deinem Kopf laut. Hört sich komisch an, ich weiß, lass mich es erklären ;) :

Stell dir zu allem was du liest eine Stimme vor. (In meinem Fall ist es oft meine Eigene, aber bei Sachtexten auch die Simmen mancher Lehrer oder Freundinnen, wechselt sich ab). So klingt der Text in deinem Kopf, als würde ihn dir wer vorlesen oder dir etwas erzählen und man kann sich besser konzentrieren. Also mir hilft das zumindest immer sehr^^

Könntest das leben "üben". So bescheuert dass auch klingt. Z.b gibt's ja auch manchmal Hausaufgaben bei denen lesen erforderlich ist. Setzt dich zuhause hin, in dein Zimmer oder sonst wo , wo du alleine bist, und liest den Text laut vor dich hin. Vielleicht auch zwei,dreimal wenns nötig ist. Und fals es dir hilft den Text besser zu verstehen machst dir währenddessen kleine Randnotizen, oder Sinnabschnitte, was aber schon etwas weitgreifend ist. Laut lesen reicht mMn erstmal :)

IchHalt007  22.05.2013, 19:35

Gleich in der ersten Zeile , Sorry. Ich meinte natürlich lesen, nicht leben. :D