Ich kann mich auf keinen einlassen?
Hey Leute,
ich hatte vor ca. einem Jahr viel Kontakt mit einem Jungen. Das ging über mehrere Monate. Nachdem wir viel geschrieben haben, sahen wir uns auch öfters außerhalb der Schule und unternahmen einiges. Ich war vorher noch nie verliebt (bin jetzt 19), also nicht mal kleinen Crush gehabt oder so. Ich dachte es wäre endlich so weit. Jedenfalls kam es irgendwann dazu dass ich ihn einfach mal geküsst habe wo es gepasst hat und er hat sich total gefreut. Wir haben uns in den nächsten Tagen auch oft gesehen und sogar beieinander übernachtet. Und an sich war es echt schön, aber ich hab gemerkt dass ich keine Gefühle für ihn habe. Das hab ich ihm dann auch erklärt weil ich ihm nichts vormachen wollte. Jedoch bereue ich es jetzt irgendwie. Wir hatten seitdem nur ein paarmal Kontakt und ich vermisse ihn jetzt nicht oft aber wir hatten genau die gleichen Interessen, er war voll mein Typ und wir haben uns super verstanden. Ich fühle mich, als hätte ich meine Chance verpasst. Aber das wäre ja auch für ihn unfair gewesen weil damals war ich mir so sicher dass ich ihn nicht liebe.
Hatte dann ein paar Monate auch noch mit einem anderen Jungen Kontakt mit dem ich mich auch super verstanden hab und wir teilten viele Interessen, aber ich hatte eigentlich direkt keine Lust mich mit ihm zu treffen. Keine Ahnjng wieso.
ich denke halt wenn ich wirklich mal verliebt bin, dann will ich doch alles mit der Person machen oder? Eine Freundin meinte schon zu mir dass ich es dann einfach weiß aber ich habe das Gefühlt so gut wie mit dem ersten Jungen werde ich mich mit kaum jemanden wieder verstehen. Ich hab langsam das Gefühl ich kann mich nicht verlieben
will einfach mal Meinungen hören
4 Antworten
Heyo! Zuerst tut es mir Leid zu hören, dass du dich nicht so fühlen kannst, wie du dich auch fühlen willst. Vielleicht macht das wenig Sinn und vielleicht verfehle ich hier etwas deinen Satz, weil du dich vielleicht nicht verlieben willst? Und wenn du es nicht willst dann hast du bereits halb deine Antwort :)
Warum das jedoch so ist kann ich dir und höchstwahrscheinlich alle anderen hier überhaupt nicht beantworten. Für mich hört es sich nach einem Problem an, das sehr, also wirklich sehr stark verankert ist. Sigmund Freud unterschied zwischen einem "Bewusstsein", "Vorbewusstsein" und "Unterbewusstsein". Das Bewusstsein ist alles, an das wir derzeit denken, das Vorbewusstsein alles, was wir ins Bewusstsein ziehen können und Unterbewusstsein alles, worauf wir keinen Zugriff haben. Das Meiste spielt sich eben bei uns unterbewusst ab, also wissen wir oft nicht wirklich warum wir so handeln und denken, wie wir es eben tun. Aus diesem Grund gehen auch viele jahrelang in eine Therapie, um auch einen "Zugriff" oder "Einblick" in das Unterbewusstsein bekommen zu können, das ihre Handlung- und Denkweisen bestimmt! (Die Theorie von Freud weist aber auch Mängel auf, ist also in keiner Hinsicht akkurat)
Wie dem auch sei kann es etwas sein, was bei dir im Unterbewusstsein steckt. Meine erste Frage um dich einfach zu verstehen ist erstmal deine Situation und dich selbst zu analysieren. Meine zweite Frage wäre dann zu verstehen, wie du erzogen worden bist und was du für Erfahrungen in den verschiedenen Lebensstadien (als Baby, Kind etc.) gemacht hast (sofern du dich erinnern kannst). Somit bekomme ich auch einen viel tieferen und besseren Einblick, wie und warum du handelst. Jeder Mensch wird gleich emotional (das ist meine Theorie) geboren, jedoch werden diese Emotionen schließlich anders interpretiert und deswegen fühlen sie sich auch anders an.
Als Beispiel: Beide fühlen einen "Adrenalinrausch" wenn sie eine Spinne sehen. Dennoch hat eine Angst und entfernt sich und der andere freut sich und will mit der Spinne "spielen".
Was ich damit ausdrücken will, ist, einfach deine Emotionslage zu verstehen. Liebe ist eine Emotion und es wäre wirklich gut zu verstehen, welche Erfahrungen du durchlaufen hast, die dich zu dieser Person heute machen. Vielleicht hast du als Kind früher kaum Zuneigung bekommen und deine Eltern zeigten sich auch gegenseitig kaum Zuneigung? Und jedes mal wenn du nach Liebe gefragt hast, wurde es ausgenutzt und somit entwickelst du diese Blockade, die solche Gefühle bei dir nicht zulassen. Wie gesagt, nur ein Beispiel und natürlich ist es viel komplexer als das.
Was ich noch einführen möchte ist vielleicht der Druck. Wenn du eine Person kennenlernst dann hört es sich für mich so an, als würdest du dich zu sehr auf deine eigenen Gefühle fokussieren. "Oh fühle ich jetzt was? Ist was da? Was ist das? Bin ich wirklich verliebt? Ist das Liebe?". Du überdenkst und überfragst es. Zudem gleichst du es noch ab mit den Definitionen, die dir andere gegeben haben.
ich denke halt wenn ich wirklich mal verliebt bin, dann will ich doch alles mit der Person machen oder? Eine Freundin meinte schon zu mir dass ich es dann einfach weiß aber ich habe das Gefühlt so gut wie mit dem ersten Jungen werde ich mich mit kaum jemanden wieder verstehen.
Hier zum Beispiel vergleichst du deine Gefühle mit den Begriffsdefinitionen über Liebe von deiner Freundin. So schaust du in deine innere Welt und fragst dich: "Will ich alles mit der Person machen? Weiß ich das Gefühl? Ist es das Gefühl? Meint sie genau das Gefühl, das ich derzeit fühle?"
Du richtest deine Aufmerksamkeit größtenteils in dir selbst. Das heißt du schaust und prüfst alles nach wie eine Checkliste. Und wenn dann eine Box nicht getickt werden kann, dann hinterfragst du weiter und fokussierst dich noch mehr aufs Gefühl. Es entsteht also ein Druck dich selbst zu verstehen. Dennoch wird dieser aufgebaute Druck auch deine Emotionen verdrängen und du wirst letztendlich das Gegenteil erreichen.
Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht. Wie gesagt das Problem ist viel verwobener als man typischerweise meinen kann. Ich mag meine Antwort hier nicht, aber es ist dennoch etwas. Wir können darüber gerne privat schreiben wenn du möchtest! Hier einfach eine Freundschaftsanfrage senden.
Ansonsten alles Beste und viel Glück! Einen schönen Tag wünsche ich dir noch!
Wenn es eine schöne Zeit mit ihm war, dann hattest du ja in der Zeit wohl durchaus Gefühle für diese Person neben dir, oder wäre die Zeit allein genau so schön gewesen? Verliebt zu sein heißt nicht, das man an einer Person wie eine Klette klebt.
Hrm... möglicherweise hast du Bindungsängste wenn das der Auslöser dafür war das du plötzlich von ihm genervt bist? Oder es war einfach nicht der richtige. Ich selbst bin jetzt auch neun Jahre Single und habe bisher niemanden wieder getroffen die auch nur ansatzweise attraktiv auf mich wirkt.
eigentlich nicht, ich hätte voll gern einen Freund gehabt. Aber andererseits bin ich eher introvertiert und habe allgemein nicht so Lust mich dauernd mit anderen zu treffen. Ich war mir damals so sicher dass es das beste wäre es zu beenden, jetzt zweifel ich dran weil ich wahrscheinlich niemanden gefunden habe der besser für mich ist
Manchmal haben wir in uns sehr feste Vorstellungen, was z.B. "verliebt" heißt oder wie Verliebt-Sein aussehen "soll" / "muss". Und wenn wir diese Vorstellung dann nicht erfüllen, kann es passieren, dass wir alles hinschmeißen.
Du hattest ja eine schöne Zeit mit ihm und hast es wohl auch genossen und dich wohl gefühlt, wie mir scheint. Leider hast du die Entscheidung es zu beenden, dann getroffen. Aber so ist es jetzt halt gekommen.
Und NEIN, "man" muss nicht alles mit dem anderen machen wollen, wenn man verliebt ist. Man kann auch durchaus weitere Interessen haben, die mit dem Freund nichts zu tun haben.
Ich würde eher dafür sprechen, eine gute Zeit mit jemandem zu genießen, auch offen und ehrlich sein (wie du es ja warst), aber vielleicht trotzdem öfters was miteinander unternehmen und auch Nähe teilen.
Klar war es echt schön meistens, aber eigentlich fühlte es sich nicht anders als bei normalen Freunden an
und er hat mich am ende echt genervt, wofür ich keinen Grund hatte aber so sieht ja nicht Verliebtheit aus?
Ja, da hast du recht. Das klingt nicht so recht nach Verliebtheit. Vor allem auch, wenn gegen Ende irgendetwas nicht mehr gepasst hat.
Ich glaube du warst in den Jungen verliebt. Du wolltest es nur nicht eingestehen.
Ich war aber am Ende total genervt von ihm (ohne Grund), da hätte ich doch eigentlich auf Wolke 7 sein müssen? Hatte null eine rosarote Brille oder sowas
Eigentlich schon. Weil man küsst jemanden nicht ohne Gefühle oder ohne irgendeinen Grund. Es war richtig, dass du ihm das so gesagt hat aber er wollte natürlich eine Beziehung und war sehr enttäuscht. Deshalb hat er sich von dir distanziert um dich zu vergessen.
Naja also eigentlich war das weil er sehr schüchtern war und sich nicht getraut hat, ich wusste halt durch seine Freunde dass er verliebt ist und fühlte mich, als muss ich eine Art Pflicht erfüllen. Weil es auch viele im Umkreis von mir wussten und mich an dem Abend voll gehyped haben
Dachte ich auch aber kurz bevor wir zusammen gekommen wären hat er mich nur noch genervt und ich wollte mich nicht mehr mit ihm treffen, warum weiß ich selber nicht (hab ihm das natürlich nicht so gesagt)