Ich kann meinem Freund nicht so viel Freiheit geben da ich denke er liebt mich nicht?

3 Antworten

Alles was ich hier lese weist mehr auf einen Mangel an Selbstliebe und Selbstwert dir selbst gegenüber hin. Du spürst einen Mangel und erwartest ganz offensichtlich, dass dein Freund ihn ausfüllt. So funktioniert es jedoch nicht, denn um zufrieden zu sein musst du ihn selbst ausfüllen. Das kann, darf und sollte nicht von außen kommen, denn es wäre immer nur wie ein Pflaster, dass die Wunde oder das eigentliche Problem überdeckt. Dein Mangel wird aber in dir weiter Bestand haben, denn ein Pflaster heilt keine Wunde, es verhindert bloß, dass sie blutet.

Also klammere ihn mal bei deinen Überlegungen aus und finde heraus, was IN DIR dafür sorgt, dass du so denkst und empfindest und wo es her kommt. Nicht auf ein Verhalten von ihm und damit bloß auf den Auslöser schauen, sondern die Ursache dafür finden, was in dir dadurch getriggert wird. Wenn du das findest, dann hast du deine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Über 2 Dekaden praktische Erfahrung in diesen Bereichen

Einmensch004
Beitragsersteller

Danke! Hast du Tipps was ich machen kann um das zu finden bzw meinen Selbstwert zu steigern?

MaHom  17.12.2023, 13:21
@Einmensch004

Das ist immer schwer zu beschreiben. Es geht ja darum, sich selbst zu erforschen und heraus zu finden, was zwischen A und C passiert. Es gibt bei allem einen Auslöser(Activatin Event, also A) und eine Reaktion (Consequence, also C). Damit geben sich die meisten Menschen zufrieden und es ist ihnen Begründung genug. Sie vergessen aber, dass auf dem Weg von A nach C noch wir selbst stehen. Alles was auf uns einwirkt, geht durch einen Filter aus Erfahrungen, Werten, Ansichten u.v.a.m. - unser Bewertungsmuster (Beliefs, B). Und diese Bewertungen können ebenso rational wie irrational und auch emotional sein.

Der Trick ist also, herauszufinden, was bei dir in diesem B-Schritt passiert. Welche Überzeugungen, persönliche Regeln, Denkmuster, Einstellungen und gemachte Erfahrungen dir diesen "Filter" erschaffen haben. Und dann, welcher Teil davon das Problem mit deinem "C" ausgelöst hat.

Wenn du das findest, klar benennen und (ganz wichtig) in Worte fassen kannst.. dann hast du etwas greifbares, dass du angehen kannst. Und es muss greifbar werden, denn nur was wir formulieren und "fassen" können, das können wir auch von allen Seiten beleuchten und verändern.

Ich weiß, das klingt wahrscheinlich erstmal völlig kompliziert. Die einzelnen Schritte sind jedoch nicht so umständlich, wie es erscheinen mag. Und die größte Hürde dabei ist etwas, dass ich mal ganz salopp als "Selbstbeschiss" bezeichnen würde. Wir Menschen (bzw unsere Gehirne) neigen ja dazu, gerne den einfachsten Weg zu gehen, uns nicht selbst in Frage zu stellen und für komplizierte Dinge möglichst einfache Lösungen attraktiv zu finden. Das Leben (und insbesondere unser Gefühls- und auch unser Liebesleben) sind aber niemals einfach. Darum sind auch die meisten Lösungen, die einfach erscheinen oder schnelle, umkomplizierte Lösungen versprechen, meistens nicht die richtigen.

Einmensch004
Beitragsersteller
@MaHom

Okey Danke ich werde mich mal damit auseinandersetzen

Mach Dich etwas rar, so dass er die Chane hat, auf Dich zuzugehen, wenn er Deine Nähe vermisst. Das Liebesleben wird dadurch aufregender / animierender. Versuch mit ihm eine Art Treffrhythmus zu vereinbaren, z.B. immer Mittwochs und Sonntags.

Du berichtest hier von deinem Freund. Willst du ihn denn halten wie einen Leibeigenen aus dem Mittelalter? Damit wirst du scheitern. Es ist ja verständlich dass du ihn am liebsten um dich hast. Irgendwie ist das ja schließlich der Zweck einer Beziehung. Mach aber bitte nicht den Riesenfehler und beanspruche den Freund nur für dich allein. Das geht vermutlich schief.

Jeder, auch du selbst, braucht einen gewissen Freiraum. Nur weil er dein Freund ist kannst du ihm nicht verwehren auch noch zu anderen Leuten Kontakt zu haben.

Du wirst dich an der eigenen Nase fassen müssen und deine Eifersucht einschränken sonst hat eure Beziehung keine Zukunft.