Ich kann meine Waschmaschine nicht öffnen?

4 Antworten

Ohne Angaben zur Maschine (Hersteller/Typenbezeichnung) oder wenigstens ein Foto davon kann man hier nur raten.

Fliegt der RCD beim Einschalten der Maschine, dann hat sie definitiv einen Isolationsfehler und muss vom Netz getrennt werden.

Wie man die Maschine im Fehlerfall öffnet, das steht in der Bedienungsanleitung (das ist dieses Heftchen, welches man nach dem Kauf sofort wegwirft).

Zum Öffnen muss erst einmal das Wasser abgelassen werden.
Bei den meisten Geräten muss man dazu hinter der Service-Luke den Ablaufschlauch öffnen, anschließend den Einsatz der Fremdkörperfalle ("Flusensieb").

Ist das Wasser abgelaufen und die Tür entriegelt nicht von allein, so gibt es bei den meisten Maschinen unterhalb des Türschlosses hinter der Service-Luke einen Hebel (oft gelb oder rot), an dem man ziehen muss. Spätestens jetzt sollte die Tür aufspringen.

Und da sind wir wieder bei meinem ersten Satz, denn:
Bei einem Toplader sieht alles wieder ganz anders aus.

die maschine hat ein sicherheitsschloss. geht die maschine im laufenden betrieb aus/wird ausgeschaltet, dauert es ein paar minuten, bis sie wieder aufgeht.

wenn das jetzt schon länger her ist, dann schalte sie nochmal auf dem kürzesten programm ein. danach sollte sie wieder aufgehen.

HigroundWarrior
Beitragsersteller

Wie mach ich das beim Programm weil sie geht schon seit 30min nicht mehr auf?

AshleighHoward  24.08.2023, 20:14
@HigroundWarrior

mach sie aus, wieder an und starte einfach einen neuen waschgang. lass ihn fertig laufen. danach sollte sie wieder aufgehen.

Wähle das Programm "Abpumpen", die Tür blockiert, weil Wasser in der Maschine ist.

Hallo HigroundWarrior

Sobald wieder Strom vorhanden ist und die Waschmaschine funktioniert lasse das Programm zu Ende laufen.

Wenn die Waschmaschine nicht mehr funktioniert dann musst du das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam ablassen. Dann kannst du die Türe mit der Notöffnung öffnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HigroundWarrior
Beitragsersteller

Wie gesagt sobald die Waschmaschine angeht geht automatisch der FI an

HobbyTfz  25.08.2023, 07:40
@HigroundWarrior

Dann kann dir meine Antwort helfen um die Wäsche aus der Maschine zu entfernen. Du brauchst auch einen Fachmann für die Reparatur der Maschine