Flecken (Rostflecken?) auf Wäsche

Bild 1 - (Flecken, Waschmaschine) Bild 2 - (Flecken, Waschmaschine) Bild 3 - (Flecken, Waschmaschine)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf wieviel Grad hast du gewaschen?? bei 40 gehen die net raus.. oder kommen die Flecken nach dem waschen???

Dimitri89
Beitragsersteller

Wasche bei 40 Grad. Die Flecken kommen immer erst nach dem Waschen und bisher auch immer nur bei weißer/heller Wäsche. Das Handtuch habe ich alleine gewaschen da es sehr groß ist und Weißwäsche wasche ich natürlich auch immer nur mit Weißwäsche.

ahsenah  01.07.2012, 22:02
@Dimitri89

bist du dir denn sicher, dass das Rostflecken sind?? Wasch mal bei 60 grad und benutz Vollwaschmittel und wenn du da hast z.B.Danclorix (Chlor) dabei geben.. oder schau mal in die Trommel, vielleicht ist das was oder an dem Gummidichtung an der Tür...

Dimitri89
Beitragsersteller
@ahsenah

Nein ich bin mir nicht sicher, war nur meine erste Annahme. Ich werde es morgen mal versuchen, vielen Dank.

Dimitri89
Beitragsersteller
@ahsenah

Ich check das Ding morgen mal durch, ist leider nicht meine eigene Maschine, sonst hätte ich die schon längst auseinandergenommen. ;-)

ahsenah  01.07.2012, 22:16
@Dimitri89

ok dann schau mal nach.. ja wenn jeder da wäscht kann es sein, dass die Maschine mal gesäubert werde muss.. guckst du mal :-)

Dimitri89
Beitragsersteller
@ahsenah

Habe es bei 75 Grad gewaschen und schon waren die Flecken raus. Leider kann ich meine T-Shirts nicht bei 75 Grad waschen. ;)

Vielen Dank für den Tipp! (:

Gruß Dima

Hallo,

hatte genau dieses Problem.

Es liegt am Wasser - es ist zu eisenhaltig !

Prüf einfach mal Dein Wasser (gibt in Apotheken etc. überall irgendwelche Test`s). Wohnte mal im Häuschen mit Grundwasser, daher kenne ich dieses Problem.

Bei Wäsche bis 40 Grad tritt dies jedoch nicht auf! - Versuch Wäsche nur bis 40 Grad zu waschen. Gruß Sunny

Du wirst wahrscheinlich schon eine ältere Waschmaschine haben. Versuch mal, die Waschmaschine mit Entkalker im "Kochwäsche"-Programm leer (ohne Wäsche) durchlaufen zu lassen.

Sollte man sowieso öfter machen wegen der Bakterien, die überleben nämlich sog. Niedrigtemperaturen bei 30-40°.

Dimitri89
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen Tipp, ich werde es mal versuchen. Die Maschine können höchstens 2 1/2 Jahre alt sein da das Wohnheim in dem ich lebe 2009 gebaut wurde und ich annehme das neue Maschinen aufgestellt wurden. Allerdings benutzen diese Maschinen (es gibt 2) knapp 80 Personen also ist der Verschleiß wohl sehr hoch.