Ich kann meine Oma nicht leiden, denn sie "nervt"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter muss sich aufraffen und es ihr sagen. Der Opa tut ihr ja nichts, also gibt es keinen Grund, dass sie dauernd bei euch rum hängt.

Ich weiss, was es heisst, mit einem Alkoholiker zu leben, aber entweder hält sie das aus, oder sie schmeisst ihn raus. Das ist eine Entscheidung, die die Oma zu treffen hat. Das kann ihr keiner abnehmen.

Es ist falsche Kinderliebe, wenn deine Mutter meint, sie dürfe aus Anstand nicht zu ihrer Mutter sagen, dass sie ein eigenes zu Hause hat und zu euch nur ab und zu auf Besuch kommen kann.

Im Grunde unterstützen alle nur den Opa, damit der in Ruhe saufen kann und ihn keiner stört.

Scarlett3131
Beitragsersteller

Danke! Endlich eine die mich versteht !

gamine  23.12.2015, 17:27
@Scarlett3131

Ich kenne das halt wirklich, Leben mit einem Alkoholiker. Die Oma kann davor nicht weglaufen, das bringt ihr nichts.

Jemand muss mal dem Opa bescheid geben, dass er so nicht weiter machen kann. Und da muss man brutal sein, denn ein Alkoholiker versteht nur entweder - oder.

Der Fehler liegt ja beim Opa! Versucht doch mal alle drei gemeinsam, mit ihm Klartext zu reden.

Scarlett3131
Beitragsersteller
@gamine

Was sollte man denn am besten sagen? Wir haben schon viel versucht.Ich frage mich, ob er überhaupt noch funktionierende Gehirnzellen hat (vielleicht zu krass ausgedrückt aber das frage ich mich wirklich). Klar, er ist ein Mensch aber er säuft schon so lange...Ich bezweifle, dass er Verstand hat und auf uns hört. Für mich persönlich bleibt nur noch der Weg zur Selbsthilfe Gruppe...ansonsten heißt es abwarten.

gamine  23.12.2015, 21:55
@Scarlett3131

Ja, geh zu der Selbsthilfegruppe. Die können dir Rat geben. Das ist das beste. Alles Gute dir, vor allem viel Kraft!

Hallo Scarlett!
Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme mit dem Saufen eines nahestehenden Menschen haben: Al-Anon. Egal ob du, deine Mutter oder deine Oma. Ihr leidet alle unter dem Verhalten deines Opas und könnt völlig anonym da mal hingehen und Hilfe finden. Guck einfach mal auf die Webseite Al-Anon.de

Scarlett3131
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank !

egoistisch bist du. wenns dich nervt geh in dein zimmer. ob deine oma da ist oder nicht, geht dich garnichts an. immerhin ist es die wohnung deiner mutter. deine oma braucht hilfe und nicht dein gerede über privatsphäre etc.

Scarlett3131
Beitragsersteller

Aber was soll denn meine Mutter machen?! Sie nervt es doch auch!

gamine  22.12.2015, 19:32

Falsch, die Fragestellerin braucht Hilfe und darum bittet sie. Der Vorwurf des Egoismus trifft gerade auch auf dich zu...

Du brauchst hier gar kein Mitleid suchen,ich denke zu bemitleiden ist Deine Oma!!! Ich finde es ganz traurig das Ihr nicht in der Lage seit ,der Oma zu helfen! Glaubst Du das ist für die Oma alles einfach??? Die Oma ist eine alte Dame,was soll Sie gegen den Opa unternehmen? Klar ist das vielleicht manchmal anstrengend für Euch,wenn die Oma den ganzen bei Euch ist. Mit zickig sein und abweisend sein ist aber der Oma nicht geholfen,Sie scheint ja auch nur noch Euch zu haben!!! Also setzt Euch zusammen und sucht nach einer Lösung,für alle !

Scarlett3131
Beitragsersteller

Ich suche hier kein Mitleid, sondern Rat. Wir haben auch noch ein Leben. Und ich sage nicht, dass meine Oma es leicht hat, im Gegenteil ; ich habe ja aufgezählt was für Probleme sie bestreiten muss. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Ich frage mich, warum bist du nicht sauer auf den Großvater, von ihm geht das Dilemma aus.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholabhängigen. Im Internet findest du Adressen, ansonsten bei den Trägern, wie AWO, Caritas oder Diakonie nachfragen. Dort kann ihr besser geholfen werden, als wir es hier könnten. Da ist scheinbar viel psychisch aufzuarbeiten. So wird sie (wahrscheinlich) erkennen, was sie euch da antut.

Ich wünsche euch, das es gelingt, wieder ein normales Leben zu führen!