Ich kann meine Muttersprache nicht?

13 Antworten

Was ich darüber denke, ist das sie es dir beibringen hätte sollen, von kleinauf! Ich spreche leider kein bulgarisch, ich würde dir helfen. Ich spreche serbisch, habe es aber von kleinauf von meinen Eltern gelernt, ich finde es schade, dass sie es dir nicht beigebracht hat, jede Sprache die man kann, ist nur ein Vorteil. Ich finde es aber schön das du dich dafür interessierst. Lade dir die App Memrise runter und versuch es mit ihr für den Anfang.

https://youtu.be/7VtHqGz4zrc

https://youtu.be/87qsKNoyx5A

Slatkimeda  22.08.2017, 10:31

Ja, ich bin komplett deiner Meinung. Und ich würde die Sprache mit Absicht lernen, wenn sie dir nicht helfen will, damit du wenigstens mit deiner Familie in Bulgarien kommunizieren kannst.

mewel
Beitragsersteller

Danke dir! Hab die App direkt mal heruntergeladen! Ich finde es auch so schade, vor allem deswegen weil ich die Chance dazu hätte, sie aber nur zu faul ist, mit mir irgendwie jeden Tag 10-20 Minuten zu üben ( was ja überhaupt nicht viel ist!)

Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen.
Und ich finde es vom Grundsatz her auch einen Riesenvorteil, die Gelegenheit zu haben, zweisprachig aufzuwachsen, wenn die Eltern verschiedener Abstammung sind.

Deine Mutter hätte von vornherein, auch schon als Baby/Kleinkind wie ganz selbstverständlich auch bulgarisch  mit dir reden müssen. Schade, dass sie das versäumt hat...

Dann hättest du es automatisch und nebenbei gelernt.
Kleinkinder lernen doppelt und dreifach so leicht eine Fremdsprache wie Erwachsene. Je älter man wird, umso schwerer fällt es einem.

Versuche es doch mal mit einem Sprachprogamm wie babbel. Bieten die nicht auch bulgarisch an?

LG und - wie auch immer - viel Erfolg!

Kessy

mewel
Beitragsersteller

Das traurige war ja auch noch, dass ich es mal könnte, flüssig und schön als ich ein Kind war, dann hatte sie keine Lust dazu.. ich kann es einfach nicht nachvollziehen..

Kessy04  21.08.2017, 21:09
@mewel

Oh, das ist echt traurig und schade.
Wenn du es aber mal flüssig konntest, fällt es dir höchstwahrscheinlich leichter, es wieder zu lernen, weil dein Gehirn vieles vielleicht noch abrufen kann. Viel Glück!

Naja, mir will auch nicht ganz in den Sinn, wieso du jetzt -offensichtlich ganz plötzlich- damit anfängst, diese Sprache lernen zu wollen. Das wirkt so ein bisschen ungereimt auf mich.

Und dann - hat denn noch niemand daran gedacht, dass die Umstände, unter denen deine Mutter ihr Land verlassen hat, vielleicht so schmerzhaft waren und heute noch sind, dass sie wie 'versiegelt' ist?  Oder dass sie sich ihrer Heimat und Sprache heute schämt? Jemand, der so wie deine Mutter reagiert und dicht macht, könnte voll traumatisiert sein.

Bist du sicher, dass du sie noch mehr quälen willst? Weißt du denn, wie lange sie Heimweh wie verrückt nach allem hatte, was sie dort zwangsläufig zurückgelassen hat? Wie man sie hier wegen ihrer Herkunft gehänselt oder sogar gemobbt hat?  ja und es soll sogar autoritäre Ehemänner geben, die ihrer Frau immer wieder deutlich machen, dass sie voll von ihm abhängig ist und die ihr immer wieder ihre Herkunft in Erinnerung rufen (so einen Fall habe ich mal im Bekanntenkreis miterlebt). Falls etwas von dem vorgekommen ist, könnte es mit ein Grund für ihre Verweigerungshaltung sein.

Und noch was: Versuch mal, dich genau zu erinnern, was vorgefallen ist, damals, als du doch schon mal BULGARISCH sprechen konntest, als ganz kleines Kind: was war da, aus welchem Grund hast du damit aufgehört? Sind da vielleicht sehr verletztende Worte gefallen? Da könnte der Schlüssel liegen!

Solche Familiengeschichten haben immer mehrere Hintergründe und nichts kann so einfach beschrieben werden, als ob nur einer die Schuld trüge und der andere völlig frei von Schuld sei.

Was hindert dich eigentlich daran, deine Mutter in einem passenden Moment einfach mal in den Arm zu nehmen, ohne viele Worte - denn die Muttersprache hat viel mit Emotionen zu tun. Wenn die verschüttet waren, kann man sie vielleicht wieder freilegen? Aber das geht nicht mit Forderungen, sondern nur mit Liebe und Achtung.

Ich wünsche dir, dass du eine für beide Seiten gute Lösung findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

mewel
Beitragsersteller

Das ist so lieb ein lieber Kommentar ( ich meine es ohne Ironie)! Ich werde es mal nochmals versuchen.

Ja, den gleichen Streit hatte ich immer. Mein Mann wollte nicht in seiner Muttersprache mit den Kindern reden.

Für die meisten klugen Kinder ist es einfach, zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen. Manchmal sind sie aber auch überfordert.

Zu Hause habe ich dann viel mit meinem Mann in seiner Muttersprache geredet, die Kinder haben zugehört und passiv viel gelernt. Als sie älter waren, sind sie in ihr "Vaterland" gefahren und haben die Sprache dann ganz gut gelernt.

Manchmal macht es Deutschland den ausländischen Eltern ziemlich schwer in ihrer Muttersprache mit den Kindern zu reden . Alle paar Jahre ändern sich die pädagogischen Ansichten zu bilingualem Aufwachsen. Einmal wird dazu geraten nur eine Sprache zu sprechen, dann wieder zu zwei Sprachen.

Also fang schon mal selber an mit Bulgarisch lernen, bestimmt kannst du passiv schon viel. Wenn du Gelegenheit hast ins Land zu fahren, fahr hin und lern vor Ort, das klappt am besten.

Vielleicht ist deine Mama abends nur müde und braucht ein bisschen Ruhe. Aber wenn du beharrlich bleibst, kannst du sie sicher überzeugen.

Das sie wohl keinen Bock hat.

aber schau doch mal hier.

https://www.mylanguageexchange.com/search.asp?selX3=10&selX6=23&selCountry=null&txtCity=&txtAgeMin=&txtAgeMax=&selGender=null&selIsClass=null&selX4=null&selTxtChat=null&selX13=null&selFace=null&txtFName=&txtDesc=&selOrder=0&txtSrchName=&BtnSubSrch=Search

Such dir einen aus und schreib den an. Du hilfst beim Deutsch lernen und dir wird beim Bulgarisch geholfen. Per Mail oder Skype (sprach Kontakt, Aussprache Training).

Kessy04  21.08.2017, 21:00

Coole Sache :-) Einen Versuch ist es vielleicht wert.

mewel
Beitragsersteller
@Kessy04

Danke dir!! Wird gemacht!