Ich kann keinen Ball fangen (Ballangst oder Krankheit)?

11 Antworten

Hast du schon eimal deine Augen untersuchen lassen. Das kann am stereoskopisches Sehen liegen. Dabei fehlt das echte räumliche sehen. Man kann schnelle anfliegende Bälle in der Tiefe nicht einschätzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen

velleicht hast du deine hände parallel(wie beim katholischen beten;D nur weiter auseinander. Dann must du die handflächen zum zu fangendden gegenstand drehen dann geht das schon mal viel besser. wenn es nur anfangsschwierigkeiten sin kannst die ja n ball nehmen und jeden tag 100 mal gegn die hauswand werfen und fangen üben. dass es ne krankheit iss kann ich mir ned vorstellen, da jeder nen ball fangen kann wenn er will und genug übt. also viel gück und spaß beim üben:D

Wenn du sonst keine motorischen Auffälligkeiten hast könnte das auch ein Spontanitätsproblem sein. Wenn der Ball auf dich zufliegt und du vorhast ihn zu fangen, tust du deine Haltung/Richtung/Geschwindigkeit innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mehrmals ändern um die optimale Position für das Fangen einzunehmen. Wie gut man in solchen unterbewussten Entscheidungen ist, ist dass was allgemein als Intuition bezeichnet wird und noch bei weitem nicht ausreichend erforscht ist.

Dir fehlt scheinbar (zumindest fürs Fangen) die ausreichende Intuition. Zu einem gewissen Maße lässt sich das aber antrainieren, da Intuition auch etwas mit Erfahrung zu tun hat. Also hilft dir nur üben. Dennoch stehen deine Chancen wahrscheinlich eher schlecht mal ein Nationaltorwart zu werden ;)

Joscheljo  15.02.2011, 20:16

Englischer Nationaltorwart schon^^

Hast du mal einen Ball ins Gesicht bekommen oder einen ähnlichen Vorfall erlebt, in dem du aufgrund dessen Schmerzen o.Ä. hattest?

Für mich hört sich das so ein bisschen wie ein Trauma-Verhalten an. Du hast zuviel Angst bzw. Respekt vor dem Ball.

Was kannst du dagegen unternehmen? -> Übe, übe, übe! Versuche aus deinen Händen ein dreieck zu bilden. Daumen berühren sich, Zeigefinger ebenfalls (Später kannste ruhig mehr auseinander - aber so ist es am einfachsten "Fangen" richtig zu lernen.) Übe mit einem Freund. Erst lngsame Pässe und dann härter und härter. Im Handball kann man beobachten, dass in unteren Ligen Pässe weniger hart gespielt werden und in den oberen (ab Verbandsliga,Oberliga) deutlich härtere Pässe. Es ist nicht, dass die Leute in den unteren Ligen Angst haben, sondern viel mehr nicht genug üben, nicht talentiert genug sind.

Wie gesagt einfach viel üben und der Rest kommt von alleine.

Wenn du fangen willst musst du die finger von beiden Händen spreizen und die daumen aneinander halten. Wenn dann der Ball kommt musst du die Hände ganz schnell schließen. Wenn du das ein bisschen übst dann wird das auch klappen. Aber niemand hat Angst vor Bällen man hat nur Respekt. Aber wenn du dich dran gewöhnst das Bälle auch mal fest gespielt werden, dann verlierst du auch den Respekt vor Bällen und kannst sie problemlos fangen. Ich hoffe mit den Tipps habe ich dir den respekt vor Bällen genommen.