Ich kann keine gemeinen Rollen spielen?

5 Antworten

In Videospielen ist das relativ einfach: Leg dir verschiedene Spielstände an, dass du die unfreundliche Alternative ausprobieren kannst, ohne dir den Hauptdurchlauf zu zerschießen. Und es hilft, sich immer wieder einzureden, dass die Programmierer, diese Möglichkeit bewusst eingebaut haben und man sich zumindest mal ansehen sollte, was die da geschrieben haben.

Im Pen and Paper geht so etwas wunderbar, wenn ihr als Gruppe geschlossen böse Charaktere spielt. Oder, was ich mal gemacht habe: Ich habe, in Zusammenarbeit mit meinem DM, einen Charakter entworfen, der von Anfang an darauf ausgelegt war, den Trupp zu verraten. Er war ursprünglich ein enger Vertrauter des Endgegners und fiel durch einen dummen Fehler in Ungnade. Um das wieder auszubügeln, musste er die Helden an ihrem "Heldending" hindern. Möglichst unauffällig natürlich.

jeder ist der held seiner geschichte...auch ein bösewicht

wenn ich die stadt niederbrennen muss um das königliche heilmittel für mein kind/HUND zu bekommen, ist es das wert, denn sonst stirbt das wichtigste in meinem leben

....

..

oder

nach dem motto:

es soll gerechtigkeit geschehen und gehe die welt darüber zugrunde

Michael Kohlhaas....les dir man die novelle durxh.. zeigt dir das gerechtigkeit durch morden erreicht werden kann(oder mann zieht ne andere lehre draus)....unten als höhrbuch

https://www.youtube.com/watch?v=8_WhUqNnZ7I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die "bösen" Entscheidungen zu treffen ist manchmal schwer.

https://youtu.be/KdD7aLrDtBo

Vllt hilft es dir wenn du dir darüber klar bist das NPCs keine Gefühle haben ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Echt jetzt es sind nur Videospiele da darf man böse sein ohne schlechtes Gewissen 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker seid über 30 Jahren...

So geht es mir auch und ich hab einfach damit aufgehört. Ich hab mich in diversen Spielen dazu zwingen können und musste die Erfahrung machen, dass mir das keinen Spaß macht.

Es ist nicht was ich in Spielen erleben möchte. Stattdessen habe ich es lieber wenn mir die NPCs/NSCs danken und ich positive Auswirkungen meiner Taten sehe.

Wenn es dir so schwer fällt die bösen Entscheidungen zu fällen, geht es dir da vielleicht ähnlich wie mir?

MindFlower
Beitragsersteller

Ja schon. Ist nur scheiße beim Pen&Paper, weil ich irgendwann mal einen Schurken spielen will, so das die Runde mit anderen Menschen spaß macht. Ich kann ja kein Ponyhof darbieten, so das es keine Herausforderungen gibt T_T

Andrastor  14.08.2024, 10:14
@MindFlower

Oh, wenn es darum geht, gibt es immer Optionen. Gute Schurken nach Robin-Hood-Prinzip zum Beispiel. Kleptomanen, die nicht anders können, aber trotzdem gut sind. Vielleicht fühlt er sich dazu gezwungen um jemanden zu helfen?

Oder du interpretierst die böse Gesinnung ein wenig um. Gut ist jemand der sich für andere opfert, böse ist jemand der andere für sich opfert.

Dein Schurke könnte auch mit einem Paladin oder so zusammen arbeiten und von ihm "gut uns böse" lernen und die bösen bestrafen.

Oder er ist einfach neutral und versucht Ausgleich zu schaffen. Oder er weiß es nicht besser weil er aus einer Kultur kommt in der es z.b. keinen persönlichen Besitz gibt.

Die Optionen sind unbegrenzt.