Ich kann keine Freundin finden mit 23 was muss ich tun?

11 Antworten

Problem ist zwanghaft danach Suchen.

Entspannt und selbsbewuśt passierts fast immer von alleine ;-).

Ich wurde mit 16-18 zweimal gekorbt aber hab keinen großen Stress draus gemacht und mit 23 kam sie dann :-). Bald werdens 30 Jahre...

Hi,

Erstmal wäre es wichtig, sich selbst in Schuss zu halten. Ordentliche Fingernägel, ordentliche Kleidung, Sport machen, und halt gepflegt sein, man muss kein Model sein aber zumindest ordentlich aussehen und wenig Alkohol trinken, und irgendein Ziel haben, auf das man hinarbeitet im Leben und dann muss man halt dahin gehen, wo sich Frauen aufhalten😅 Also Sportstudio oder Vereine, Partys, Schule, Uni, oder Kurse mitmachen. So kann man Leute kennen lernen. Das dauert aber unter Umständen trotzdem ein wenig bis man jemanden findet die man mag und die einen dann auch noch mag, weil viele auch schon in Beziehungen sind.

MachBasics
Fragesteller

Was das äußere Erscheinungsbild betrifft schneide ich eigentlich recht gut ab. Bin immer gepflegt, nicht zu dünn nicht zu dick und größer als der Durchschnitt.

Mein Problem ist komplett mental.

skipworkman  16.06.2022, 14:03
@MachBasics

So eine Phase wie du du hatte ich mal. Ich hatte dann die Möglichkeit ein rhetorik Seminar mitzumachen, dass die so ungefähr die schlimmste Woche meines lebens (übertreiben gesagt) aber danach war ich deutlich stressfreier, wenns darum ging mit anderen Leuten zu reden. Und damit kann man viel erreichen, weil die Mädels trauen sich manchmal auch nicht und sind froh wenn du das Gespräch einleitest. Man kann das auch im Alltag, das man ein bisschen mehr quasselt, die meisten freuen sich auch über einen kleinen small talk und so kann man das realtiv unverfänglich üben.

Also keinen Freundeskreis zu haben ist schon auffällig. Das heißt dir fehlen irgendwie soziale Kompetenzen die andere haben. Das ist ja schon fast eine Leistung für sich so durchs Leben zu gehen.

Dieses Problem wird sich nicht über dieses Fragenportal lösen lassen. Denn hier geht es um sehr tiefsitzende Ansichten, Haltungen, Bewertungen und Erwartungen deinerseits an soziale Interaktion allgemein und an Beziehungen speziell. Die Psychologen nennen das "Grundüberzeugungen".

Eventuell gehst Du davon aus dass Du sowieso immer abgelegt werden wirst. Oder du erwartest einen peinlichen Korb zu kriegen. Aber Du studierst das bedeutet Du bist nicht ganz dumm. Ich sehe gute Chancen dass Du das Probleiben beheben kannst. Aber:

Ganz ehrlich: Besprich dass mit einem/einer Therapeuten/-in deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

liquorcabinet  16.06.2022, 06:45

Tatsächlich studieren auch bereits schon ganz Dumme. Aber fernab davon gebe ich dir Recht. Der Fragesteller muss sich definitiv professionelle Hilfe suchen, ich frag mich nur, wieso er darauf nicht selbst kommt und ernsthaft denkt, auf GF könnte man eine Lösung für eine Person finden, die es nicht schafft andere Menschen anzusprechen... da ist wirklich viel Therapie notwendig.

ChaosKalle  16.06.2022, 07:03
@liquorcabinet

Ich denke das nennt sich Widerstand. Der Fragesteller hat mit seiner Strategie 23 Jahre überlebt. Nicht besonders angenehm und erfüllt aber er lebt.

Es erfordert viel Mut und Anstrengunsbereitschaft jetzt aufzubrechen und sich mit einer Frage auseinander zu setzen an deren Ende die Antwort stehen könnte: "Erstens hättest Du es schon seit 20 Jahren anders haben können, Zweitens bist Du selber Schuld an deiner Misere und Drittens gib Dir niemand eine Garantie dass dein Leiden irgendwann aufhört. Ohne eine ebenfalls anstrengende und schmerzhafte Veränderung wird nichts passieren."

Da ist es leichter hier eine Frage zu posten und keine hilfreichen Antworten zu erhalten. Man hat es versucht, hat nicht geklappt. Dann bekomme ich wenigstens noch Mitleid und ich kann weiter machen wie bisher ohne einen leidvollen Veränderungsprozess.

Das klingt zwar jetzt hart ist quer ein allgegenwärtiges Problem in der Psychotherapie.

MachBasics
Fragesteller
@liquorcabinet

Ich lebe im Ausland. Und hier kostet professionelle Hilfe (Psychiater/Psychologe) unglaublich viel Geld. Meine Eltern sind Rentner, die nur das nötigste vom Staat bekommen, um ihr Leben gerade noch fortsetzen zu können. Und ich bin Student, der kein festes Einkommen hat.

Wenn es eine staatliche Einrichtung ist bekommt man keinen Platz weil es dort meistens immer nur überfüllt ist.

Und selbst wenn, wird man in den staatlichen Einrichtungen nicht ernst genommen weil da am Tag gefühlt 100 Leute behandelt werden.

Bitte verurteile niemanden ohne die Hintergründe zu kennen.

Aloha!

Das hört sich für mich nicht gesund an. Wenn es dir ohne Partnerin nicht gut geht, dann wird eine Freundin dich langfristig vermutlich nicht hochziehen. Schau‘, dass du gute Freunde und Spaß am Leben hast. Eine Therapie wegen den Depressionen ist auch keine Schande, auch wenn es anscheinend nicht so einfach ist, einen Platz zu bekommen.
Arbeite doch erstmal an dir selbst, dann ist die Partnerwahl auch nicht mehr so schwierig.

Gibt es denn eine in einem Seminar oder in einer Vorlesung an der Uni, die dir gefallen könnte oder die du sympatisch findest? Wenn ja, frag die doch Mal, ob sie nach der Veranstaltung eine Freistunde hat und Lust hätte mit dir was zu essen oderso. Oder schau dass du über eine Gruppenarbeit oderso Mal mehr mit einer Person redest. Falls Veranstaltungen von der Uni stattfinden, partys, erstiwoche im Oktober etc, geh doch da Mal hin und sprich Leute an.

MachBasics
Fragesteller

Ich kann aber keine anderen Leute ansprechen

anonym0507  15.06.2022, 20:15
@MachBasics

Mit der Einstellung sicher nicht. So was muss man halt einfach üben. Und da musst du dich wohl oder übel überwinden.