Ich kann in Englisch fast alles verstehen, aber selbst nur sehr schlecht sprechen.Was kann ich tun?

10 Antworten

Sprechen lernt man nun mal durch zuhören und sprechen.

Wiederhole das nächste Mal doch ihre Sätze. Vorher sagen, dass du sie wiederholst, um sicherer im Sprechen zu werden. Später kannst du versuchen mit deinen eigenen Worten zu sagen, ob du sie richtig verstanden hast. Jetzt nicht wegen den Wörtern, sondern vom Sinn her.

Zur Not stell dich vor den Spiegel (oder auch nicht) und führe Selbstgespräche auf Englisch mit dir. Bzw. denke etwas auf Englisch.

Da hilft nur üben. Vielleicht hast du ja jemanden, der Englisch mit dir sprechen kann. Oder du liest laut was vor.

Vor allem : mach' dir keinen Stress !!!

Es ist ganz normal, dass man Fehler macht - ist auch gar nicht schlimm ;-)

Rede einfach drauf los + nutze jede Gelegenheit zum Üben.

Kannst du vielleicht eine Zeitlang in England zur Schule gehen?

Hör dir Gespräche auf Englisch an und verstehe sie, ohne sie zu übersetzen. Und wenn du auf Englisch sprechen willst, dann sprich, wieder ohne zu übersetzen. Es macht nichts, wenn du dabei Fehler machst, lass dich korrigieren und sprich dann die korrekte Version nach. Und denk daran, dein Gesprächspartner kann wahrscheinlich Deutsch viel schlechter als du Englisch.

Trotzdem Sprechen, so viel es geht, sprech bei Lernapps wie Duolingo (kostenlos) mit, unterhalte dich mit nem Freund und hab keine Angst Fehler zu machen, nur durch das Praktizieren kann man besser werden.