Ich kann einfach kein Buch lesen?

LG Elena

3 Antworten

Frag sie doch mal, ob sie dir ein E-Book kaufen würde, wenn nicht scheint sie generell etwas gegen Technik zu haben.

Vielleicht solltest du ihr erklären, dass nicht jeder Freude an langweiligen Büchern ohne Bildern findet, und dass es auch andere Wege gibt, um Wissen zu bekommen.

Es gibt sehr viele Hörbücher oder gute Youtube-Kanäle, die Spaß machen und lehrreich sind.

hoermirzu  15.11.2022, 13:57

Auch E-Books müsste man lesen; CD`s oder DVD`s könnte man ohne lesen zu müssen konsumieren.

Gibt womöglich psychische Erkrankungen, die zu derartigem führen können.

Wenn du beispielsweise Aphantasie hättest, würdest du dich langweilen, da du dir nicht vorstellen kannst, was du liest. Wenn du ADHS hättest würdest du generell schnell die Motivation verlieren, solange dich etwas nicht wirklich begeisterst.

Jemanden zu etwas zwingen ist absoluter Käse, das führt immer zu Stress, Unlust und mangelndem Fokus. Dazu noch sind 2h einfach extrem viel, wenn man gerade mit dem Lesen beginnt.

Ich selbst lese unglaublich wenig. Wenn mich ein Thema interessiert, schaue ich meistens auf Youtube ODER höre ein Hörbuch/ einen Podcast. Da kann ich mich viel besser konzentrieren.

Bevor du hier einfach deiner Mutter nachgibst, solltest du denke ich einfach deine Grenzen aufzeigen und klarmachen, dass du zu nichts gezwungen werden möchtest.

Du kannst ja immernoch das "Lesen" trainieren, bzw die Konzentration dazu. Aber halt nicht, weil es dir irgendjemand sagt, sondern weil DU es willst.