Ich kann das nicht mehr?

Kanimose  07.07.2024, 01:43

Arbeitet dein Vater? Ernährt er die Familie?

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 01:44

Ja und wir leben auch nicht gerade in schlechten Verhältnissen, das ist auch noch so ein Punkt warum ich mir denke ich kann garnicht wütend auf ihn sein weil er tut ja schon viel

3 Antworten

Dein Vater braucht jemanden, der ihn zur Raison bringt - offenbar sind Deine Mutter und Du nicht fähig dazu, weil emotional vielzu verstrickt.

Realitäten zu verdrängen macht alles nur noch schlimmer!
Also reiß Dich am Riemen und such eine Familienberatungsstelle auf - und wenn Du das nicht schaffst, dann sprich erstmal anonym mit der Telefonseelsorge.

Panik kriegst Du, weil Du konfus zwischen zwei Gegensätzen schwankst: Der Liebe zu Deinem Vater und dem Hass gegen sein zerstörerisches Benehmen.

Du hast die Wahl:
Entweder Du distanzierst dich innerlich von Deinem Vater, oder er macht Dich kaputt. Letzteres willst Du nicht - dann wird es Zeit, dass Du Deine Selbstachtung entdeckst: So musst Du Dich nicht behandeln lassen! Und Kindesliebe muss nicht so weit gehen, dass man sich kaputt machen lässt.

Was seine angeblich schlimme Kindheit angeht, über die er nicht reden will:
Diese lässt sich nicht im Alkohol ertränken! Wer sich derart gehen lässt, ist eine erbärmliche Memme. Weder Du, noch Deine Mutter können was dafür, insofern ist es unfair, seinen Frust an Euch auszulassen. Offenbar steigert er sich in sein Selbstmitleid über längst vergangene Zeiten rein, um einen Vorwand für seine Faulheit und seine Alkoholsucht zu haben.

Wenn er Euch bedroht oder schlägt, kannst Du die Polizei rufen - die bringt ihn zur Ausnüchterung in eine Zelle und dann in die forensische Psychiatrie zum Entzug.

Wenn er nur streitsüchtig ist, müsst ihr ihm eiskalt ein Ultimatum stellen:
Entweder er geht in Therapie, oder ihr trennt Euch.
Dumme Ausreden und Tatsachenverdrehungen werden nicht anerkannt.

Dann versuche mehr zu erfreuen.

Suche danach ein Erfreuer zu sein, der auch 80 % zum Gelingen der Gemeinschaft beiträgt. Ab 15 können auch Jugendliche Interesse zeigen, helfen, kleine Geschenke, Blumen vom Discounter, Ideen für Freizeit, gute Schulnoten, mit einbringen.

Wenn jeder 80 % mit einbringt, ist jeder versorgt.

Lass die Wut, denn das merken andere. Und gerade das, weil auch da Freude fehlt, steigert das Elend noch.

Andere Sichtweise und dankbar, wird ändern.

Ich bin schon in Therapie

Dann sprich das da an.

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 01:40

Aber ich schaff es einfach nicht darüber zu sprechen

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 01:43
@orangade

Ich weiß nicht ich bekomme schon Panik allein bei dem Gedanken es auszusprechen und mit jemandem darüber zu reden, ich nehme mir so oft vor Dinge anzusprechen und dann in dem moment denke ich mir ich sollte es lassen und ich komme China klar und sowas und dann spreche ich es doch nicht an

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 01:45
@orangade

Ich probiers

Sophia216  07.07.2024, 01:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann ich verstehen. Mir geht es ganz gleich. Leider kann ich dir nicht helfen, da ich dich nicht kenne. Kann dir nur ein paar Tipps geben die ich mache wenn es zu solchen Situationen kommt. Wenn mein Vater betrunken ist (usw) Versuche ich immer gut möglichst Abstand zu halten. Aber ja es wird immer Schwerer werden. Also naja Versuch einfach so gut wie du kannst, das du es bei deiner Therapie verrätst. Natürlich muss es nicht sofort sein. Aber immer wieder kleinere Schritte können schon helfen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung da ich selbst ein paar Sachen miterlebt habe die ich keinen so sagen will. Habe aber immer wieder kleine Schritte gemacht und dann ging es irgendwie...

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 01:56
@Sophia216

Danke ich werde es probieren, alles Gute dir!!