Ich kann das gebet nicht und habe dass gefühl das ich in die hölle komme warum?

12 Antworten

Hallo Katharina,

ein Gebet, oder allgemein gesagt: wenn wir mit Gott sprechen wollen, kommt aus unserem Herzen, während unsere Gedanken unsere Worte formen. Dabei kann uns ein vorgefertigter Gebetstext selbstverständlich helfen, muss es aber nicht.

Sprich das Gebet gerne so, wie Du gerade Worte findest. Gott wird Dich verstehen. Es sind dann auch genau Deine Worte, die damit Gott erreichen.

Als ich so jung war, hatte ich auch einen fertigen Gebetstext. Immer mehr kamen eigene Worte hinzu. Immer mehr hatte ich mit Gott über all das gesprochen, was mich bewegt hatte. Der ursprüngliche Text hatte sich bald aufgelöst.

Und keine Sorge. wegen eines Gebetstexts kommt man nicht in die Hölle. Aber ein Gebet - mit welchen Worten auch immer - aus Deinem Herzen verbindet Dich mit Gott.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume8576  09.11.2019, 19:50

Das ist die einzige vernűnftige Antwort. Schön das es Leute gibt die verstanden haben das man mit dem Herzen betet und die Worte zweitrangig ( manchmal sogar űberflűssig ) sind.

Also vor einem brauchst du keine Angst zu haben und das ist die Hölle. Leider wird diese Lehre immer noch verbreitet, wohl um die Leute gefügig zu halten. Denke mal nach - glaubst du, daß Gott mit dem Teufel eine Sache macht?

Was im Koran über die Hölle steht weiß ich nicht. In der Bibel steht aber, daß wir mit all unseren Sorgen zu unserem himmlischen Vater kommen können. Er kennt unsere Gedanken sowieso schon, freut sich aber, wenn wir uns ihm mitteilen. Dadurch bekommen wir mit der Zeit auch dieses "Vater-Kind" -Verhältnis und unser Leben wird um einiges leichter.

Ein Drohen mit einer brennenden Hölle paßt einfach nicht zu unserem liebevollen Schöpfer. Ach ja, vielleicht hilft dir ja, über die Schöpfung nachzudenken, dann kommen dir manchmal die Tränen vor Dankbarkeit. Ich erinnere mich an den Bio-Unterricht, als ich in deinem Alter war; wir sezierten eine Tulpe. WARUM ist sie so aufgebaut? Wer hat sich das ausgedacht? Ich denke, da fallen dir ganz von alleine die richtigen Worte ein im Gebet. Und denke daran, du brauchst dich nicht zu verstellen, Gott sind deine Gedanken schon bekannt.

ManfredFS  16.11.2019, 13:34

Ich bin immer wieder erstaunt wie fleissig Zeugen Jehovas dafür werben dass es keine Hölle gibt. Nur leider irren sich die ZJ. Ignorieren schützt nicht vor Strafe

Als Christ kann ich dir folgende Antwort geben: Gott hat die ganze Welt erschaffen, auch dich! Alles, was ER geschaffen hat, hat ER aus Liebe geschaffen, und ER liebt alles, was ER geschaffen hat, sonst hätte ER es nicht erschaffen .... auch dich!

Gott möchte dein Glück, weil ER dich liebt. Deshalb will ER dir helfen. ER will niemanden in die Hölle werfen!!! ER möchte, dass du IHN liebst und dass du IHM vertraust. Egal, was du tust oder getan hast, ... vertraue unerschütterlich auf Gott! Dann kommst du ins Paradies und nicht in die Hölle...

Ist das die Antwort, die dir Mut macht und dir den Weg zu Gott erschließt?

Entspann dich. Geh zur schule, lebe, liebe und alles wird gut.

Wenn du religiös sein willst, so sei es.

Wenn du nicht religiös sein willst, so sei es.

Aber komm Mal runter von deinem Problem.

Wenn Allah so groß, so unerschütterlich, so unverrückbar und allmächtig ist, was stört ihn so ein kleines Menschlein, dass ausversehen falsch betet?

Auch wenn Du nicht vom Islam und seinen Scheinweisheiten loslassen magst (vermutlich bist Du auch zu jung um das erkennen zu können) musst Du nicht zwangsläufig an eine Hölle glauben. Schon gar nicht an eine ewige Hölle. Es gibt auch in Deiner Religion andere Ansichten, die etwas freundlicher klingen:

http://tavhid.de/?p=344

Oder hier:

https://www.zeit.de/2012/41/Mouhanad-Khorchide-Islam-Gewalt