Ich hatte Lust ein Löwenzahn Stil zu essen und ein Freund*in sagt ich werde sterben stimmt das?

7 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Nein, du wirst nicht sterben. Löwenzahn kann man problemlos essen und aus den Blüten sogar einen Sirup herstellen oder die Blätter in den Salat schneiden.

Du wirst sterben.
Allerdings nicht daran. Irgendwann - so wie wir alle.

"Die gesamte Pflanze ist essbar. Blüte, Blätter und Wurzeln werden sogar als Arznei verarbeitet. Löwenzahn kann als Tee, Saft, Pesto, Marmelade und Salat zubereitet werden. Frisch gepflückter Löwenzahn ist genauso essbar, wie die getrockneten Blüten, Blätter und Wurzeln."
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/loewenzahn-142.html

Vorher nur abwaschen.

Etwaige Verwechslungsgefahr:

"Kreuzkraut ist giftig, sieht Löwenzahn eigentlich aber nicht so ähnlich. Laien könnten es dennoch aufgrund der Blütenfarbe verwechseln. Hier sollten Sie sich merken, dass Löwenzahn nur eine Blüte pro Pflanze hat, Kreuzkraut dagegen mehrere. Auch die Form und Art der Blüte unterscheidet sich."
Quelle: https://www.24garten.de/mein-garten/loewenzahn-doppelgaenger-verwechselung-gift-ferkelkraut-habichtskraut-kreuzkraut-sammeln-muenchen-90837605.html

Gegen Verzweiflung hilft das nichts. Je nachdem, wie ausgeprägt diese ist, solltest du dich damit eher an Freunde, Familie und/oder deinen Hausarzt wenden.

"Hilfe für Kinder & Jugendliche in Notlagen", https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

Manche Leute machen sogar ihren Salat daraus....also Entwarnung 😂 kein Grund zur Verzweiflung...Du wirst leben...yeah🎉

safur  03.05.2022, 21:58

😂😂 jetzt ernsthaft? Du hast genau an das gleiche gedacht. 🤦‍♂️ Ich verstehe die Würfel-Welt nicht mehr 🙈

safur  03.05.2022, 22:11
@April1995

Nicht langsam, extrem entschieden. 🤣 Es macht viel Spaß mit dir. Lache gern mit dir.

Ich musste dich letztens erst wieder an Ägypten erinnern. Woher wusste ich das? X-Faktor.

🔮 funktioniert einwandfrei. Machen wohl die Diamanten-Bestandteile 🤣

safur  03.05.2022, 22:17
@April1995

Hattest du doch auf deiner Liste vergessen 🤗

Wo du schon warst. Kann ich aber echt nachvollziehen. Ich vergesse auch immer so viele Länder wieder.

April1995  03.05.2022, 22:18
@safur

Menno....das war Tunesien...bring mich doch nicht noch mehr durcheinander, als ich eh schon bin😂🤣

April1995  03.05.2022, 22:30
@safur

Jaaaaaa.....siehst DU, wie Du mich verwirrst 😂🤣 so spät bin ich eh nicht mehr ganz aufnahmefähig und dann kommst Du mir noch mit Ägypten und Mojito trinkende Einbrecher 😂🤣

Die ganze Pflanze ist essbar und gilt sogar als Heilpflanze