Ich hasse seine Mutter-was soll ich tun?

11 Antworten

Halt Dich einfach von seinen Eltern fern. Du musst ja nicht zwangsläufig mitkommen, wenn er sie besucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nicht auch allein schafft. Sollte er damit doch ein Problem haben, liegt seine Mutti vielleicht gar nicht so falsch, wenn sie ihn wie ein Kleinkind behandelt... ;-) Aber wie gesagt, ich trau es ihm durchaus zu mit 20 Jahren auch ohne Begleitung seine Eltern zu besuchen.

bigredhead
Beitragsersteller

Ich komme eh so selten mit, wie es nur irgendwie möglich ist, nur leider besteht mein Freund darauf, dass ich hin und wieder mitkomme, da er meint dass seine Eltern ja nicht unbedingt wissen sollen, dass ich sie nicht leiden kann ;)

wenn er nicht mehr bei denen wohnt, kannst du den Kontakt doch auf ein absolutes Minimum beschränken. Die Kleinkindbehandlung ist halt ihre Art ihm zu zeigen, dass sie ihn immer noch jung findet und schützenswert...wäre es anders, und sie würde sich gar nicht kümmern, wäre es wohl auch nicht recht.

Junge Menschen können sich auch in Toleranz üben, und mir scheint, das solltest du tun. Sie ist immerhin seine Mutter.

bigredhead
Beitragsersteller

Ich geb dir ja recht und verstehe sie auch bis zu einem gewissen Grad, aber meiner Meinung nach gibt es trotzdem etwas zwischen "gar nicht kümmern" und "bemuttern"

pezzi  08.06.2012, 08:46
@bigredhead

das stimmt- aber sei dir gewiss, du wirst diese Frau nicht mehr ändern, weder mit Hass noch sonst irgendwelchen Gefühlen. Deshalb bleibt nur dir eine Aktion, nämlich die der Toleranz- zeigen und Ausm-Weg-gehen!

Dass du seine Mutter hasst ist normal, das ist ja die sogenannte Schwiegermutter, und Schwiegermütter werden traditionell gehasst. (man kann sie jedoch auch mögen, aber da würden 99 Prozent der Schwiegermutterwitze nicht passen also doch lieber hassen)

Freya37  08.06.2012, 08:37

So ein Schwachsinn! Weil sie Schwiegermutter ist muss man sie hassen? Meine Schwiegermutter ist toll! Sie ist die Beste!! Nicht alle sind so!

moien57  08.06.2012, 08:42
@Freya37

wegen der Witze, nur deswegen damit die weiter funktionieren.

Es ist nun mal seine Mutter und damit mußt du dich abfinden! Wie oft du sie sehen mußt liegt ja an dir selbst ;) Das bemüttern und bevormunden wird mit der zeit nachlassen und letztendlich hängt es ja auch von deinem Freund ab in welchem Maße er das duldet.

ich bin mit meinem Partner schon über 8 jahre zusammen und wir haben bereits eine gemeinsame Tochter. Und trotzdem behandelt meine Schwiegermutter ihn hin und wieder wie ein Kind. Wenn wir mal zu besuch sind, dann wird unter anderem ungefragt Essen zusammengepackt...es könnte ja sein das er zu hause nichts bekommt :D Weil er dienstlich viel auswärts ist telefoniert sie auch mal ganz gerne hinterher, wenn der Sohnemann nicht von selbst mitteilt ob er gut angekommen ist. Klar nervt das, aber sie ist eben seine Mutter und wer weiß wie schwer es mir mal fallen wird loszulassen, wenn mein Kind mal erwachsen ist. Ich habe natürlich den Vorteil das ich eine Tochter habe. Ich denke Mütter von Söhnen haben es generell schwerer, da die Jungs nur selten von alleine den Kontakt nach hause suchen. Mädels hingegen pflegen (aus meiner Sicht) intensiveren Kontakt, auch wenn sie bereits bei Mama ausgezogen sind.

Das sie dir den schwarzen Peter zuschiebt, von wegen er tanzt nach deiner Pfeife - ist natürlich nicht in Ordnung. Klingt stark nach Eifersucht und Angst du würdest ihr den Sohn entziehen. Aber das ist letztendlich ihr Problem und sie muß lernen das ihr Junge erwachsen ist und eigene Entscheidungen trifft.

Versuch doch einfach mal ihre Art & Weise nicht als Angriff zu sehen, sondern als Verzweiflung. Vielleicht fällt es dir dann leichter bestimmte Situationen zu ertragen. Ansonsten denke immer daran, sie ist die Ältere und irgendwo sollte sie für dich auch eine Respektperson sein. Augen zu & durch.

Einfach weiterhin aus dem Weg gehen...Du hast ja das Glück,dass dein Freund es genauso sieht...