Ich hasse Schule und komm damit auch nicht klar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht kein Abi um ein glückliches Leben zu früheren. Es gibt auch genug Berufe, die ohne Abi erlernt werden können. Du musst dir hat überlegen was du später mal machen möchtest. Es besteht auch die Möglichkeit jetzt erstmal eine Ausbildung zu machen, dann das Abi nachzuholen und schließlich zu studieren
Überleg dir deine Entscheidung aber gut und geh eventuell mal zu einer Berufsberatung

Ja, selbstverständlich kannst Du ohne Abi ein gutes Leben haben. Aber wer sagt denn, dass Du nicht auch ohne in die Schule zu gehen, Dein Abi machen kannst. Leider wissen nur die wenigsten, dass das geht.

Gruß Matti

miilah  14.03.2024, 06:32

Wie geht das??

Kuhlmann26  14.03.2024, 09:30
@miilah

Das kommt auf das Bundesland an und ist oft mit Konflikten mit den Gesetzgeber verbunden.

Such mal nach «Moritz Neubronner hat Abitur». Die Situation der Familie Neubronner ist in den Medien verhältnismäßig gut dokumentiert. SternTV beispielsweise hat sie immer wieder besucht bzw. ins Fernsehstudio eingeladen, seit Moritz 2005 - er war in der 2. Klasse - gesagt hat, er geht nicht mehr in die Schule. Sein jüngerer Bruder ging dann auch nicht mehr. Hier eine der letzten Dokus von SternTV zum Thema.

https://youtu.be/qVcmxZlqhag?si=Cd0QpuF4_Y3ZNqWy

Überleg dir halt mal grob, wo du hinwillst. Wenn dein Traumjob schon immer Biologieprofessor war, ist ein Abi gar nicht schlecht (gibt auch Wege dahin ohne, aber ist deutlich schwerer). Informier dich einfach ein bisschen und dann entscheid dich :)

Mein Freund verdient im Monat 3000€, ohne Abi und nur mit Realschulabschluss.

Das kommtimmer darauf an, was du aus deinem Abschluss machst. Nen Abschlusd mit 2,0er durchschnitt ist besser als ein/4,0er Abi

Du musst halt wissen, was du später machen willst und da gibts viele Möglichkeiten auch ohne Abitur. Sei dir aber bewusst, das du in einer Ausbildung, und die wirst du brauchen, auch parallel dazu zur Schule gehst. Entweder abwechselnt oder in der Woche 3 Tage o.Ä. Schule

Ein Abi zu haben hat nur Vorteile. Du weißt jetzt wahrscheinlich eh nicht wo du später hin willst und welchen Beruf du mal erlernen willst und dies kann sich auch speziell in deinem alter von Monat zu Monat ändern. Ich an deiner stelle würde mir alle Möglichkeiten offen halten und mein Abi so gut wie möglich schreiben. Dann hast du später die freie Wahl.