Ich hasse meine Brille? Was soll ich tun?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Aus einer Deiner vorherigen Fragen las ich heraus, dass Du volljährig bist. Somit kannst Du Dir unabhängig vom Willen Deiner Mutter Kontaktlinsen von einem Augenoptiker anpassen lassen. Lass Dich vom Fachmann auch gleich zu einer schicken, neuen Brille beraten! Zuvor lässt Du zwei Sehtests machen, einmal den für die Brille, den zweiten für Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich muss eigentlich jeden Tag eine Brille tragen, aber ich hasse sie einfach. 

Geht mir auch so, darum habe ich, solange es möglich war, meine Brille nur bei Bedarf getragen. So ähnlich machst du es ja anscheinend auch und solange du dadurch keine Nachteile hast (keine Ahnung, welche Beeinträchtigungen du ohne Brille hast, da du keine Dioptrienzahlen genannt hast), spricht eigentlich nichts dagegen. Es zwingt dich doch niemand, das Teil die ganze Zeit aufzuhaben; wenn du aber irgendwie im Straßenverkehr unterwegs bist, solltest du allerdings eine gescheite Sehschärfe haben, also Brille tragen - beim Autofahren ist es ja sowieso Pflicht.

Das hat auch meine Augen sehr verschlechtert.

Das Tragen oder auch Nichttragen einer Brille hat nichts mit der weiteren Entwicklung einer Fehlsichtigkeit zu tun. Die Brillengläser sorgen nur dafür, dass du mit Brille scharf siehst, mehr passiert da nicht. Zu Veränderungen von Fehlsichtigkeiten kommt es aufgrund körperlicher Gegebenheiten (genetische Voraussetzungen, Wachstum).

Ich kann auch keine Kontaktlinsen tragen, weil meine Mutter dagegen ist und meint, dass sie nichts für mich wären.

Wie alt bist du denn? Gegebenenfalls könntest du einfach auf die Meinung deiner Mutter pfeifen und bei einem Optiker einen Termin zur Kontaktlinsenanpassung vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rdsince2010  15.12.2024, 12:12

Ich las aus einer ihrer anderen Fragen, dass sie 18J. alt ist.

whatatragedy  16.12.2024, 08:19
@rdsince2010

Wenn das so ist, frage ich mich, was die Mutter mit der Entscheidung für Kontaktlinsen zu tun haben sollte.

rdsince2010  16.12.2024, 12:56
@whatatragedy

Sehr wahrscheinlich hat die FS nicht das Geld für Kontaktlinsen und hat darum ihre Mutter gefragt. Die wird der Tochter schon ihre Brille finanziert haben, - die ihr aber nicht gefällt - und die Mutter ist der Meinung "nein, Kontaktlinsen brauchst Du nicht (finanziere ich Dir nicht), Du hast die Brille".

Den wahren Hintergrund werden wir wohl nicht erfahren.

whatatragedy  16.12.2024, 13:05
@rdsince2010

Das kann sein. Dann sollten Mutter und Fragestellerin das Problem wohl mal diskutieren - hier wird es sich jedenfalls nicht lösen lassen, denke ich.

rdsince2010  16.12.2024, 13:36
@whatatragedy

Ich vermute weiter, eine Diskussion mit ihre Mutter hat ihr nichts gebracht. Jetzt hofft sie wohl, dass Fremde ihr dabei helfen, "was sie tun soll".

whatatragedy  16.12.2024, 13:38
@rdsince2010

Wenn es an der Finanzierung der Linsen scheitert, schlage ich vor, eigenes Geld zu verdienen, um sie damit zu bezahlen.

Die Augen verschlechtern sich nicht, weil man keine Brille trägt.

Aber besser wird es auch nicht wieder.

Hol dir eine Brille, die dir wirklich gefällt. Das geht. Ich hab momentan 10 Stück und betrachte sie als modische Accessoires. Da kann man sich dran gewöhnen und es lieben lernen. Wenn man das will.

Das hat auch meine Augen sehr verschlechtert.
Sie wären auch mit Brille im gleichen Maße schlechter geworden. Eine Brille hat darauf keinen Einfluss.

Ich kann auch keine Kontaktlinsen tragen, weil meine Mutter dagegen ist und meint, dass sie nichts für mich wären.
Ist deine Mutter Augenärztin oder Optikerin, dass sie entscheiden kann, Contactlinsen wären für deine Augen nichts oder hat sie wegen deiner Hygiene Bedenken?
Bist du noch nicht erwachsen genug, um zu einem Optikgeschäft zu gehen und dort mit den Fachleuten zu reden?

Meine Augen Lasern lassen möchte ich auch nicht, weil ich dann Angst habe mein Augenlicht zu verlieren. Da deine Augen offensichtlich noch nicht ausgewachsen sind, das ist selten vor 25-30 Jahren der Fall, brauchst du dir auch noch keine Gedanken über eine solche OP zu machen. Aber Infos bei einem operierenden Augenarzt kannst du dir ja trotzdem schon mal holen.

Ich finde, dass ich mit Brille hässlich aussehe
Erstens gibt es keine hässlich aussehende Menschen und zweitens ist das natürlich nur deine ganz eigene Meinung.
Was du brauchst, ist vor allem eine Stärkung deines Selbstbewusstseins, dein Hass richtet sich garantiert nicht gegen die Brille, sondern aus irgendwelchen Gründen gegen dich selber.
Ich erlebe das im Geschäft immerwieder, wenn Kunden wie du kommen. Man gibt ihnen Brillen zum ausprobieren, bevor sie sie aber aufgesetzt haben, kommt schon der Kommentar, "damit sehe ich hässlich aus". Auch bei der tausendsten Brille, kommt dieser Kommentar.
In den Spiegel wollen diese Kunden gar nicht sehen, sie geben KEINER Brille die Chance, in ihrem Gesicht schön zu wirken.
Solchen Kunden kann man eigentlich nur empfehlen, mit den engsten Freunden, vielleicht auch Brillenträgern, wieder zu kommen und eine richtige Modenschau zu machen. Das kann ganz lustig sein und kann dazu führen, dass der vermeintliche Brillenträger sich mal obektiver im Spiegel anschaut.
Alternativ kann nur noch der Psychologe/Psychotherapeut helfen.

Schönen Sonntag-schönen W'eihnachten und Guten Rutsch und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Likii!

Ich hätte folgenden Vorschlag:

Du könntest Dich vor Ort mit deiner Brille/mit deinem Brillen-Modell beim Augen-Optiker mal kompetent beraten lassen, wie Du deine Brille schön verzieren lassen kannst, damit die Brille schick sowie modern wirkt und klasse aussieht!

Das kann man oftmals auch im Brillengeschäft bzw. Optiker-Geschäft fachmännisch machen lassen!

Außerdem kann man die Brille auch perfekt anpassen lassen, damit Du ein tolles sowie angenehmes Tragegefühl mit deinem Brillen-Modell hast!

Wie gesagt:

Lasse Dich da mal fachmännisch vor Ort auch gerne mit deiner Mutter zusammen beraten!

LG

Andrea